Teaser Beitragsbild

Landesjustizministerium NRW unterstützt KAV-Sondersprechstunde für ukrainische Flüchtlinge

Gestern Nachmittag besuchte Landesjustizminister Peter Biesenbach unsere Sondersprechstunde für ukrainische Flüchtlinge mit dem Ziel, das Angebot des Kölner Anwaltverein noch breiter zu kommunizieren. Hierzu war auch RTL zugegen und drehte einen Beitrag dazu, der noch am gleichen Abend auf RTL West ausgestrahlt wurde.

In der Sondersprechstunde des KAV, jeweils dienstags und donnerstags von 12.00 bis 14.00 Uhr, lassen sich ukrainische Flüchtlinge kostenlos zumeist in Asyl- und Sozialrechtsfragen beraten. Die Rechtsanwältinnen und -anwälte sind entweder ukrainisch- oder russischsprachig oder werden von einer Übersetzerin unterstützt.

Da der Beratungsbedarf bei unseren ukrainischen Mitmenschen so groß ist, „(…) freuen wir uns über jegliche weitere anwaltliche Unterstützung in dieser humanitären Notlage, um den Ansturm an Ratsuchenden noch besser bewältigen zu können.“, so Markus Trude, Vorsitzender des Kölner Anwaltverein e.V.

Möchten Sie uns unterstützen, dann wenden Sie sich gerne an folgende E-Mail: info@koelner-anwaltverein.de oder melden sich telefonisch in unserer Geschäftsstelle unter der 0221/ 2856020. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch unter folgendem Link: https://www.koelner-anwaltverein.de/kav-in-solidaritaet-mit-der-ukraine/

Zum Beitrag von RTL geht es hier: https://www.rtl.de/cms/kostenlose-rechtsberatung-fuer-ukrainer-4957365.html