KAV Sondersprechstunde Blog

KAV in Solidarität mit der Ukraine

Der KAV in Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir alle schauen betroffen auf die Ereignisse in der Ukraine und fragen uns, ob und wie wir den Menschen helfen können.

Der Kölner Anwaltverein plant deswegen, im Rahmen seiner anwaltlichen Beratungsstelle im Amtsgericht Köln eine (ggf. auch telefonische) Sprechstunde für rechtliche Anliegen von Geflüchteten aus der Ukraine einzurichten sowie rechtliche Informationen bereitzustellen. Auf diese Weise soll die Möglichkeit für Geflüchtete geschaffen werden, schnell, unbürokratisch und seriös Informationen und Hilfe bezüglich ihrer rechtlichen Anliegen zu erhalten. Ein Schwerpunkt wird dabei im Migrations- und Sozialrecht liegen.

Um dieses Projekt umsetzen zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wenn Sie in den genannten Rechtsgebieten tätig sind und/oder ukrainisch oder russisch sprechen sowie sich vorstellen könnten, sich mit uns zu engagieren, wären wir sehr dankbar für eine Rückmeldung an info@koelner-anwaltverein.de oder telefonisch in unserer Geschäftsstelle unter der 0221/ 2856020.
Die Sondersprechstunden werden dienstags und donnerstags zwischen 12.00 und 14.00 Uhr eingerichtet.
Ihre Mitarbeit wird zu den üblichen Stundensätzen der Rechtsberatungsstelle honoriert, damit Ihnen durch Ihr Engagement keine Verdienstausfälle entstehen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie gemeinsam mit uns unseren Teil leisten, zu helfen!

Ihr Kölner Anwaltverein