Mediation ist eine Methode, einen Streit beizulegen, ohne einen Rechtsanwalt oder ein Gericht bemühen zu müssen. Natürlich kann auch Ihr Rechtsanwalt für rechtliche Fragen vorab oder im Hintergrund zur Verfügung stehen oder Sie können als Mediator auch eine Person mit Doppelqualifikation, also Rechtsanwalt und Mediator, wählen, der für Sie die Mediation durchführt. Im Vergleich zu einem streitigen gerichtlichen Verfahren dauert eine Mediation nicht so lang, der Streit ist schneller gelöst und ist wesentlich kostengünstiger, da hier nur der Mediator eine Vergütung erhält und Gerichtskosten und unter Umständen Anwaltskosten auf beiden Seiten im Falle des Unterliegens nicht anfallen. Es spricht also im Falle eines Konfliktes alles für eine Mediation und falls diese wider Erwarten nicht erfolgreich sein sollte, ist Ihnen der Weg zu den Gerichten nicht versperrt.
Wie funktioniert eine Mediation?
Voraussetzung für eine Mediation ist, dass beide Parteien, die im Konflikt zueinander stehen, bereit sind, sich auf eine Mediation einzulassen. Dies ist eine Frage der Haltung und der Bereitschaft zur Ergebnisoffenheit der Lösung.
Im Unterschied zu einer Schlichtung entscheidet der Mediator Ihren Konflikt nicht, sondern Sie erarbeiten gemeinsam mit dem Mediator Lösungsvorschläge. Vorab wird eine Mediationsvereinbarung geschlossen, gewisse Spielregeln werden festgelegt, so zum Beispiel Vertraulichkeit. Diese ist bei Gericht nicht gewahrt, denn Gerichtsverhandlungen sind in der Regel öffentlich.
Eine Mediation eignet sich für alle Arten von Auseinandersetzungen, bei denen Sie sich nachher noch mit Ihrem Kontrahenten in die Augen schauen wollen. Insbesondere im Familienrecht, im Arbeitsrecht bei Konflikten mit dem Arbeitgeber oder den Kollegen, aber auch in Auseinandersetzungen mit Ihrem Arzt, in Nachbarangelegenheiten oder in baurechtlichen Angelegenheiten bietet sich eine Mediation an. Eine Mediation ist nicht auf zwei Parteien beschränkt.
Der KAV bietet Ihnen eine Reihe von qualifizierten, erfahrenen Mediatoren an, die vielleicht sogar zusätzlich auf das von Ihnen in Rede stehende Rechtsgebiet spezialisiert sind.
Für eine erste, unverbindliche Kontaktaufnahme wenden Sie sich gerne an:

Arno Zurstraßen M.A.
Rechtsanwalt und Mediator
Aachener Straße 197-199
D-50931 Köln-Lindenthal
Deutschland/Germany
T +49 221 2582699
F +49 221 2583692
E-Mail: contact@arztundrecht.de
https://www.arztundrecht.de

Dr. Stephanie Schwedhelm
Rechtsanwältin und Mediatorin
Kardinal-Schulte-Str. 5
D-51429 Bergisch Gladbach
Mobil: 0151 – 12015101
E-Mail: info@arbeitsrechtkoeln.com
https://www.arbeitsrechtkoeln.com