KAV Beitragsbild 1200x675 Universitaet zu Koeln

am Dienstag, den 18. Juni 2024

um 17:15 Uhr s.t.

zum Vortrag
„Das anwaltliche Wort in der virtuellen Welt“

im Neuen Senatssaal (6.006), Hauptgebäude (100) der Universität zu Köln, 50931 Köln

ein.

Referent ist Prof. Dr. Bernd Hirtz, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Instituts für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln e.V.

Seit dem Jahr 2000 leitet Prof. Dr. Bernd Hirtz den Verein. Selbst 43 Jahre als Anwalt bis zum letzten Jahr aktiv gewesen, engagierte er sich weit über den Förderverein hinaus vielfältig ehrenamtlich. So wurde ihm schon 2006 hierfür das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

„Für Bernd Hirtz ist anwaltliche Tätigkeit „Arbeit in der Sprache, an der Sprache und mit der Sprache“ (AnwBl 2003, 464). Seine Erfahrungen mit dem „anwaltlichen Wortgebrauch“ hat er nicht nur publiziert, sondern gibt er seit 2003 als Lehrbeauftragter und seit 2010 als Honorarprofessor der Universität zu Köln mit ebenfalls großem Engagement an die nächste Anwaltsgeneration weiter. In seiner Veranstaltung „Anwaltliche Rhetorik“ wird angehenden Anwältinnen und Anwälten, auch mithilfe praktischer Übungen, der Umgang mit Sprache aus anwaltlicher Sicht nahegebracht. Es ist daher nur folgerichtig, dass er dieses Thema im diesjährigen Jahresvortrag erneut aufgreift und mit Blick auf die vielfältigen Anforderungen der heutigen virtuellen Welt neu beleuchtet.“ (Zitat aus dem Einladungsschreiben vom 30.04.2024 der Herren Prof. Dr. Martin Henssler, Prof. Dr. Matthias Kilian, Prof. Dr. Dr. H.c. mult. Hanns Prütting und Prof. Dr. Christoph Thole)

Die Veranstaltung ist zugleich auch seine Verabschiedung als Vorstandsvorsitzender.

Im Nachfeld des Vortrags besteht Gelegenheit zur Diskussion mit anschließendem Umtrunk im Dozierendenzimmer (3.016)  im Hauptgebäude.

Hier gelangen Sie zum Originaltext der Einladung.