Der digitale Verwaltungsprozess 221124

Der digitale Verwaltungsprozess am 24.11.2022 – eine Online-Informationsveranstaltung

Der digitale Verwaltungs(gerichts)prozess

Webinar am Donnerstag, 24.11.2022, ab 16 Uhr

Über den aktuellen Stand der Digitalisierung des verwaltungsgerichtlichen Verfahrens sowie der vom Gericht regelmäßig beigezogenen Behördenakten informiert dieses eineinhalbstündige Webinar, das der Kölner AnwaltVerein in Kooperation mit dem Verwaltungsgericht Köln veranstaltet. Fragen der elektronischen Kommunikation zwischen Anwälten, Behörden und Gericht werden ebenso erörtert wie die Möglichkeit einer Verhandlung per Videoübertragung. Ein Schwerpunkt liegt auf digitalen Verwaltungsvorgängen, die Prozessbevollmächtigten eine Einsichtnahme in die Beiakten zu einem Verfahren ermöglichen, ohne auf deren postalische Übersendung angewiesen zu sein. Nach einer Erläuterung des rechtlichen und technischen Rahmens werden an einem Praxisbeispiel Erfahrungen und Herausforderungen bei der Digitalisierung großer Aktenbestände geschildert.

Freuen Sie sich auf folgende hochkarätige Referentinnen und Referenten, die Ihnen in kurzweiligen Vorträgen kompaktes Wissen und praktische Anwendung vermitteln:

• Frau Herkelmann-Mrowka, Präsidentin des Verwaltungsgericht Köln
  • Herr Dr. Buck, Richter am Oberverwaltungsgericht NRW
  • Herr Dr. Ott, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Köln
  • Frau Windgätter, Telekom
  • Frau Schley, Telekom
  • Frau Vankirk, Telekom

Im Anschluss an die Vorträge wird Herr Murmann-Suchan, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Köln, durch die Diskussion leiten, zu deren Teilnahme Sie herzlich eingeladen sind!

Mit Hilfe dieses Links melden Sie sich an und erhalten mit Ihrer Anmeldebestätigung per Mail den Zugang zur Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Webinar „Der digitale Verwaltungsprozess“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Verwaltungsgerichts Köln und des Kölner Anwaltverein e. V.