Strafrechtsausschuss

Am 07. Oktober 1977 kam es zu einem ersten Arbeitstreffen von neun Kölner Strafverteidigern und ab November 1977 zu weiteren regelmäßigen monatlichen Zusammenkünften, zunächst in verschiedenen Anwaltskanzleien. 1978 schloss man sich dann nahezu einstimmig dem KAV an, wo der Strafrechtsausschuss auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung im März 1979 förmlich konstituiert wurde. Die Mitglieder des Strafrechtsausschusses verstanden und verstehen sich bis heute als „Arbeitsvorstand“ und Organisationsausschuss für die Strafverteidigeraktivitäten im Rahmen des KAV. Gemeinsame Grundauffassung und Basis der Tätigkeit des Strafrechtsausschusses war und ist es, eine sachlich fundierte und damit effiziente Strafverteidigung auf möglichst hohem Niveau zu erreichen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist weiter, in die berufs- und standesrechtliche Diskussion die im Prozessalltag gewonnenen Erfahrungen von Strafverteidigern einzubringen und insbesondere auch erlebte und erlittene Eingriffe und Beschränkungen in zulässiges Verteidigerverhalten zu problematisieren. Die zahlreichen Kontakte mit Richtern und Staatsanwälten sowie die äußerst regen Fortbildungsveranstaltungen auf hohem Niveau sind ein besonderer Beleg hierfür.

Sprecher des Ausschusses

Herr Rechtsanwalt
Dr. Martin Wilke
WLK Rechtsanwälte
Mevissenstr. 3

T. 0221/999 896-70
F. 0221/999 896-71

Mitglieder des Ausschusses

RAin Adrijana Blazevska-Gkiztavidis
RAin Denise Isabell Gerull
RA Dr. Markus Gierok
RA Dr. Andreas Grözinger
RA Dr. Maximilian Kohlhof
RA Ingo Lindemann

RA Dominic Marraffa
RA Christian Mertens
RA Philipp Stangier
RA Peter Syben
RA Dr. Martin Wilke
RA Dr. Frank Seebode (MdV des KAV e.V.)