Steuerrecht (Ausschuss)

„Der Rechtsanwalt ist der berufene unabhängige Berater und Vertreter in allen Rechtsangelegenheiten.“ (§ 3 Absatz 1 Bundesrechtsanwaltsordnung).

Zu den angesprochenen Rechtsangelegenheiten gehört auch das Steuerrecht – nicht ohne Grund zählte das Steuerrecht vor über 50 Jahren zu einem der ersten Rechtsgebiete, für welches sich der Anwalt zum „Fachanwalt“ weiterqualifizieren konnte. Vor diesem Hintergrund sieht es der Ausschuss Steuerrecht im Kölner Anwaltverein als seine Aufgabe an, beim Bürger und im Kollegenkreis wieder in das Bewusstsein zu rufen, dass der Rechtsanwalt/Fachanwalt für Steuerrecht der kompetente Ansprechpartner zu steuerjuristischen Fragestellung ist. Neben der Kontaktpflege zur Justiz und Steuerverwaltung organisiert der Ausschuss zudem seit mehreren Jahrzehnten Einführungsveranstaltungen und Seminare, die sich an Steuerberater, steuerlich interessierte Kollegen und angehende bzw. bereits ernannte Fachanwälte für Steuerrecht richten.

Der Ausschuss Steuerrecht versteht sich nicht als „closed shop“: Interessierte Kollegen sind jederzeit herzlich eingeladen, an den Sitzungen des Ausschuss teilzunehmen.

Sprecher des Ausschusses

RA Dr. Peter Steinberg
Seitz RAe StB PartG. mbB
Aachener Str. 621

T. 0221 / 56 96 03 00
F. 0221 / 56 96 03 50

Mitglieder des Ausschusses

RA Dr. Christian Bertrand
RAin Dorothée Gierlich
RA Dr. Jochen Kotzenberg, LL.M.
RA Dirk Petri

RA Alexander Pittelkow
RA Dr. Peter Steinberg
RA Dr. Frank Seebode (MdV des KAV e.V.)