Mediation und Schlichtung (Ausschuss)

Bereits 1997 wurde vom Kölner Anwaltverein e.V. der Arbeitskreis Mediation eingerichtet. 2007 folgte daraus der Ausschuss Mediation und Konfliktmanagement, der seit September 2015 den Namen „Ausschuss Mediation und Schlichtung“ trägt.

In Zusammenarbeit mit der Kölner Anwaltverein Service GmbH organisiert der Ausschuss Mediation und Schlichtung regelmässig Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Rechtsanwälte und Mediatoren.

Bei den Zivilgerichten des Landgerichtsbezirks Köln hat der Ausschuss Mediation und Schlichtung in Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltskammer Köln seit 2007 ein Projekt zur gerichtsnahen Mediation für den Landgerichtsbezirk Köln ins Leben gerufen, welches bundesweit als „Kölner Weg“ bekannt wurde. Das bewährte Angebot wird heute unter der Bezeichnung „Mediation am Gericht“ als „gerichtsverbundene Mediation“ fortgeführt.

Daneben bietet der Ausschuss Mediation und Schlichtung für die Parteien eines Rechtsstreits in Scheidungsfolgesachen im Rahmen von § 135 FamFG kostenfreie Informationsgespräche über Mediation an.

Sprecher des Ausschusses

RA Arno Zurstraßen
Zurstraßen u. Wellssow
Aachener Str. 197 - 199

T. 0221 - 2582699
F. 0221 - 2583692

Ausschussmitglieder

RAin Dr. Annette Bäumer
RAin Doris Fricke
RAin Dr. Ursula Kosch
RA Manuel Leidinger

RAin Stefanie Prehm
RAin Andrea Trude
RA Arno Zurstraßen
RA Dr. Jörg Luxem (MdV des KAV e.V.)