Insolvenzrecht (Ausschuss)

Der Ausschuss Insolvenzrecht hat sich nach der Einführung der InsO auf Initiative des Kölner Anwaltverein e.V. (KAV) gegründet. Der Ausschuss sieht sich als der „insolvenzrechtliche Arm“ des KAV. Als solcher steht er nicht nur dem KAV als „Fachabteilung“ zur Verfügung, sondern sieht seine Aufgabe auch darin, alle Mitglieder des KAV über insolvenzrechtlich relevante Entwicklungen zu informieren. Diese Informationen sind auch für die nicht im Insolvenzrecht tätigen Kolleginnen und Kollegen zu meist von großer Bedeutung, weil das Insolvenzrecht mit vielen anderen Rechtsgebieten Überschneidungen aufweist. Daneben organisiert der Insolvenzrechtsausschuss Fortbildungsveranstaltungen die von der Kölner Anwaltverein Service GmbH veranstaltet werden – und zwar sowohl für die Vermittlung von Grundlagenwissen wie auch für die Erlangung von Fortbildungsnachweisen gemäß § 15 FAO. In unregelmäßigen Abständen finden offene Diskussions­runden zu insolvenzrechtlichen Themen statt, an denen alle insolvenzrechtlich interessierten Gruppen teilnehmen können, insbesondere Vertreter von Banken, Finanzämtern, Gewerkschaften, dem Pensions­sicherungs­verein, Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter.

Sprecher des Ausschusses

RA Michael Wilbert
GÖRG Insolvenzverwaltung Part. v. RAen mbB
Kennedyplatz 2

T. 0221 / 336600
F. 0221 / 3366080

Mitglieder des Ausschusses

RAin Dorothea Basler
RAin Dr. Christina Brosthaus
RAin Martina Nießen
RA Markus Nowak
RA Michel Palm

RAin Cemile Schulz-Hennig
RA Joscha Stothfang
RA Christian Weiß
RA Michael Wilbert
RA Dr. Frank Seebode (MdV des KAV e.V.)