Zivilverfahrensrecht und Zwangsvollstreckungsrecht (Arbeitskreis)

Am 27. Oktober 2015 fand die konstituierende Sitzung des neuen Arbeitskreises Zivilverfahrensrecht und Zwangsvollstreckungsrecht statt. Der Arbeitskreis hat beschlossen, sofort seine Tätigkeit aufzunehmen. Die einzelnen Mitglieder werden Kontakte zu den Zivilrichtern, Rechtspflegern und Gerichtsvollziehern knüpfen und zum Auftakt eine gemeinsame Veranstaltung im Frühjahr 2016 durchführen. Die Beziehungen zu den KAV Ausschüssen und zu dem Institut für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln werden helfen, geeignete und fachkompetente Referentinnen und Referenten für die Veranstaltungen zu gewinnen. Auf dem 9. Kölner Anwaltstag im Jahr 2016 wurden Schwerpunktthemen aus der Zusammenarbeit mit der Beauftragung von Gerichtsvollziehern, das Ausfüllen der Formulare in der Forderungspfändung und spezielle Probleme in der Immobilienpfändung mit den Rechtspflegern angeboten. Begleitet wurden die Themen durch Beiträge im KAV Magazin.

Der Arbeitskreis trifft sich alle 2 Monate. Ort und Datum werden hier auf der Webseite des KAV und im KAV Magazin bekannt gegeben. Der Teilnehmerkreis ist nicht geschlossen. Auch als Gäste sind Sie uns auf den Sitzungen herzlich willkommen.

Sprecher des Arbeitskreises

Porträtfoto RA Kourosh Aminyan