Referendariat und was dann 231018

Referendariat, und was dann – 18. Oktober 2023

Es war wieder soweit: am 18. Oktober 2023 fand zum zweiten Mal in diesem Jahr die sehr beliebte Berufsinformationsveranstaltung

Referendariat, und was dann?

für die Referendare des Landgerichtsbezirks Köln statt.

Das Thema dieser Veranstaltung war Der Einstieg in die öffentliche Verwaltung.

Nach den einleitenden Grußworten des Präsidenten des LG Köln Herr Roland Ketterle, des Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Köln Herr RA Dr. Thomas Gutknecht und des Vorsitzenden des KAV RA Markus Trude schlossen sich die einzelnen Ausführungen über die verschiedenen Möglichkeiten und jeweiligen Bewerbungsmodalitäten von Frau Marisa Schepers und Frau Isabel Littig vom Innenministerium NRW, von Herrn Dr. David Sörgel und Dr. Martin Schäfer der Stadt Köln, von Frau Wochner von der Finanzverwaltung NRW sowie die informativen Schilderungen von Herrn Justus Gäntgen, Herrn Jakob Freiburg und Frau Phi Khanh Nguyen vom Polizeipräsidium Köln an und boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen bunten Strauß an detaillierten Einblicken in die verschiedenen beruflichen Optionen als späterer Volljurist.

Moderiert wurden diese sehr gelungenen informativen und kurzweiligen 120 Minuten von Frau Staatsanwältin Stephanie Beller und Herrn Martin Lamsfuß, Richter am LG Köln. Im Anschluss an die einzelnen Vorträge mit geballter Ladung an Berufs-Insiderinformationen wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum geselligen Austausch bei leckeren Häppchen und kalten Getränken eingeladen.