Erfolgreiches Online-Marketing mit Weitblick – Verpassen Sie keine Wunsch-Mandanten mehr
Ihr Ziel ist es, neue und hochwertige Mandatsanfragen zu erhalten?
Sie möchten potenzielle aber auch bestehende Mandanten mit relevanten Kanzlei-Informationen und positiven Bewertungen überzeugen, die bei passenden Suchanfragen prominent in den Suchergebnissen von Google & Co. angezeigt werden?
Ihre Kanzlei-Website soll besser über Google gefunden werden?
Sie fragen sich, mit welchen Online-Marketing-Maßnahmen Sie sich von der Konkurrenz der stetig steigenden Anzahl von Kanzleien abheben können?
Dann möchten wir Ihnen heute Local Listing Pro vorstellen und zeigen, wie Sie mit der dazugehörigen Local Marketing Plattform Ihre Ziele dauerhaft erreichen können.
Was ist Local Listing?
Local Listing von Greven Medien gibt es seit dem Jahr 2014 und wird seither stetig weiterentwickelt und optimiert. Aus der ursprünglichen Idee, Unternehmensdaten auf Google Places zu pflegen, wurde das erfolgreiche Produkt Local Listing als lokale Marketing-Plattform. Inzwischen ist der von Greven Medien geprägte Begriff „Local Listing“ so etabliert, dass er auch von anderen Agenturen verwendet wird.
Local Listing bedeutet lokales Verzeichnis oder lokaler Eintrag und bezieht sich auf die Listung von Unternehmens- bzw. Kanzleidaten auf bis zu 46 Onlineportalen und Verzeichnissen. Dazu gehören:
● Suchplattformen (z. B. Google, Bing)
● Sprachassistenten (z. B. Siri, Alexa, Google Assistant, Microsoft Cortana)
● Navigationsdienste (z. B. Google Maps, Apple Maps, Bing Maps, TomTom, Uber uvm.)
● Unternehmensverzeichnisse (z. B. Cylex, Golocal, GoYellow, Meinungsmeister, meinestadt.de, bundestelefonbuch.de, Hotfrog uvm.)
● Social Media (Facebook, Instagram)
Des weiteren profitieren Sie bei Local Listing immer von diesen Basis-Features:
Selbstkorrigierende Listings: Passen Sie Ihre Kanzleidaten einmal auf der Local Marketing Plattform an und die Listings in allen Portalen werden synchronisiert.
Exakte Pins auf der Karte: Pins, die bei Kartendiensten wie Google Maps, Bing Maps oder Apple Maps auf Ihren Kanzlei-Standort verweisen, werden immer exakt positioniert.
Profilschutz: Mit Safe Guard ist Ihr Local Listing Profil vor unautorisierten Zugriffen geschützt.
Analytics & Insights: Sie erhalten regelmäßige ein Reporting sowie automatisierte Benachrichtigungen per E-Mail, z. B. bei neuen Bewertungen. Auf der Local Marketing Plattform stehen Ihnen vielfältige Auswertungen zur Performance Ihres Profils, ein Wettbewerbs-Benchmark sowie personalisierte Optimierungsempfehlungen zur Verfügung.
Local Listing von Greven Medien beinhaltet natürlich noch vielfältige weitere Funktionen für ein erfolgreiches Kanzleimarketing, die wir Ihnen weiter unten ausführlicher erläutern.
Welche Informationen enthält ein Unternehmenseintrag?
Der Eintrag eines Unternehmens oder einer Kanzlei besteht aus den NAP-Daten (Name, Address, Phone) sowie der URL der Website und einer E-Mail-Adresse. Darüber hinaus sind weitere Informationen wie Öffnungszeiten, Angaben zur Unternehmensgröße, Dienstleistungen, Angeboten usw. sinnvoll, um dem Nutzer auf den ersten Blick einen möglichst umfassenden Eindruck von Ihrer Kanzlei zu verschaffen.
Dabei ist es wichtig, dass diese Informationen auf allen Portalen und Verzeichnissen einheitlich korrekt sind. Wenn ein Nutzer auf verschiedenen Portalen unterschiedliche Angaben findet – z. B. eine abweichende Adresse – führt dies zur Verunsicherung und der Nutzer wendet sich einer anderen Kanzlei zu, deren Angaben konsistent und damit vertrauensbildender sind.
Bei Suchmaschinen sind durchgängig einheitliche Daten förderlich für ein besseres Ranking. Denn NAP-Consistency (Widerspruchsfreiheit der Grunddaten) und Local Citations (Listung mit einheitlichen Daten auf möglichst vielen Unternehmens- und Branchenverzeichnissen) sorgen für mehr Glaubwürdigkeit und somit einer Verbesserung der Nutzererfahrung (UX User Experience). Damit sind sie wichtige Rankingfaktoren und wirken sich positiv auf die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) Ihrer Kanzlei-Website aus.
Warum ist Local Listing für Anwaltskanzleien wichtig?
Verschiedenen Studien zufolge haben rund 70 % aller Online-Suchanfragen einen lokalen Bezug. So wird ein potenzieller Mandant, der z. B. eine Rechtsfrage in einer Mietangelegenheit hat, nicht nur nach „Rechtsanwalt für Mietrecht“ suchen, sondern auch den jeweiligen Ort in die Suchanfrage integrieren, um passende Kanzleien in seinem Umfeld angezeigt zu bekommen.
Dies gilt nicht nur für Google, sondern auch für alle anderen digitalen Touchpoints. Sind Sie auf allen relevanten Portalen nun mit konsistenten und aussagekräftigen Informationen zu Ihrer Kanzlei vertreten, vermitteln Sie einen seriösen, kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck. Damit erhöht sich die Chance einer Kontaktaufnahme und somit eines neuen Mandats beträchtlich.
Wie kann Local Listing Ihr Kanzleimarketing dauerhaft unterstützen?
Vielleicht stellen Sie sich die Frage, warum Sie eine dauerhafte Profilpflege über Local Listing buchen sollten, wenn Ihre Daten einmal auf allen Portalen bereinigt und aktualisiert sind. Tatsächlich ist Local Listing sehr viel mehr als nur das Verwalten der Listings. Mit Local Listing Pro erhalten Sie eine lokale Marketing-Plattform mit zahlreichen zukunftsorientierten Features für Ihr effektives Kanzleimarketing:
Bewertungen: Gerade für Anwaltskanzleien sind gute Bewertungen von großer Wichtigkeit. Aber auch, wenn Sie einmal eine nicht so gute Bewertung erhalten, hat Ihre Reaktion darauf eine große Aussagekraft. Mit Local Listing behalten Sie Ihre auf allen Portalen erhaltenen Bewertungen immer im Blick und können schnell reagieren.
Das Local Listing Pro Paket hält für Sie weitere Möglichkeiten für ein umfassendes Bewertungsmanagement bereit. Lassen Sie sich bei der Beantwortung von Google-Bewertungen von KI unterstützen, wenn Ihnen nicht auf Anhieb die passenden Worte einfallen. Erstellen Sie bis zu 20 Antwortvorlagen und hinterlegen Sie diese auf der Local Marketing Plattform. Wenn Sie eine neue Bewertung erhalten, können Sie schnell reagieren, indem Sie einfach eine passende Antwort aus Ihren Vorlagen auswählen. Aber auch auf reine Sterne-Bewertungen ohne Text sollten Sie reagieren. Die passenden Antworten darauf können Sie über Local Listing Pro automatisiert ausspielen lassen.
Darüber hinaus gibt es ein Bewertungsmodul zur Integration auf Ihrer Kanzlei-Website, das sowohl Ihre erhaltenen Bewertungen anzeigt, als auch die Möglichkeit zur Abgabe einer Bewertung bietet. Ihre Websitebesucher können mit einem Klick eine Bewertung auf Ihrer Website, bei Google oder Facebook hinterlassen.
Chatbot: Chatbots werden immer beliebter und dank KI auch leistungsfähiger. Mit einer gut gepflegten Wissensdatenbank im Hintergrund kann ein Chatbot Ihnen die Beantwortung vieler Standardfragen abnehmen und Ihnen und Ihren Mitarbeitenden Zeit sparen.
Im Local Listing Pro Paket steht Ihnen ein KI-Chatbot zur Verfügung, den Sie auf Ihrer Website ebenso nutzen können, wie im Google Business Profil und auf Facebook. Alle Chats verwalten Sie zentral über die Local Marketing Plattform. Als Basis für den KI-Chatbot können Sie eine eigene Wissensdatenbank mit individuellen Antworten hinterlegen.
Social Media: Auch für Anwaltskanzleien ist die regelmäßige Präsenz auf Social Media ein wichtiges Element des Online-Marketings. Um Ihre Postings effektiv zu organisieren und im Blick zu behalten, empfiehlt sich die Verwaltung an zentraler Stelle. Die Local Marketing Plattform bietet Ihnen genau diese Option. Verknüpfen Sie einfach Ihr Facebook- und Instagram-Profil mit Ihrem Local Listing-Account und steuern Sie Ihre Posts auf Facebook und Instagram sowie Ihre Beiträge im Google Business Profil und anderen Online-Portalen zentral über die Local Marketing Plattform. Über das Kalender-Modul können Sie all Ihre Beiträge, Posts und Reels vorausplanen. Ein weiteres Highlight des Local Listing Pro Pakets ist die Integration eine Newsmoduls auf Ihrer Kanzleiseite, über das Sie Ihre Google-Beiträge anzeigen lassen können.
Zukunftsorientiert: Im Local Listing Pro Paket sind fortlaufende Neuerungen und Produkt-Updates ohne Aufpreis enthalten. Mit einer kostenfreien Webinar-Reihe bietet Ihnen Greven Medien eine zusätzliche Möglichkeit, das Potenzial Ihres Local Listing Pro effektiv auszuschöpfen. Damit bleibt Ihr Kanzleimarketing ohne Zusatzkosten immer am Puls der Zeit.
Fazit
Lokales Kanzleimarketing ist für die Gewinnung neuer Mandanten unerlässlich. Der Ausbau von Local Listing zur lokalen Marketing Plattform bietet dafür die perfekte Basis. Sie können darüber viele wichtige Marketingmaßnahmen steuern und verwalten und sind durch die fortlaufende Weiterentwicklung der Plattform hervorragend für die Zukunft Ihres Kanzleimarketings aufgestellt. Verfügen Sie zudem über eine moderne und ansprechende Kanzlei-Website, fungiert Local Listing auch als local SEO und pusht Ihr Website-Ranking bei Google & Co. Somit haben Sie gute Chancen, in den Suchergebnissen weit oben oder auch im Local Pack zu erscheinen.
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