DArbGV Logo Beitragsbild

Ortstagung Deutscher Arbeitsgerichtsverband 19. Februar 2024

EINLADUNG zur ORTSTAGUNG KÖLN

Montag ▪ 19.02.2024 ▪ 18 Uhr

Die Ortstagung Köln des Deutschen Arbeitsgerichtsverbandes widmet sich zu Beginn des neuen Jahres der Leiharbeit. Nach den aktuellen Statistiken waren in 2022 rund 830.000 Zeitarbeitnehmer beschäftigt, die meisten von ihnen in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Dass Deutschland damit auf Platz zwölf im weltweiten Ranking liegt, zeigt die Aktualität und praktische Relevanz der rechtlichen Entwicklungen im Bereich des Fremdpersonaleinsatzes.
Mit dem Referenten

Rechtsanwalt Prof. Dr. Mark Lembke, LL.M (Cornell)

ist es gelungen, einen ausgewiesenen Praktiker und Fachmann zu gewinnen, der zu dem Thema

„Aktuelles zu Leiharbeit und Fremdpersonaleinsatz“

vortragen wird.

RA Prof. Dr. Lembke ist Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner bei Greenfort in Frankfurt am Main und Honorarprofessor an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Als Rechtsanwalt berät er in- und ausländische Unternehmen sowie Führungskräfte in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts sowie angrenzender Rechtsgebiete. Als Wissenschaftler ist er u.a. als Mitherausgeber eines etablierten Kommentars zum AÜG sowie als Mitherausgeber der NZA bekannt.

Aus Sicht eines Praktikers wird RA Prof. Dr. Lembke praxisrelevante Fragestellungen einschließlich der Abgrenzung zu anderen Modellen des Fremdpersonaleinsatzes beleuchten sowie Ausnahmen vom AÜG und grenzüberschreitende Sachverhalte darstellen. Darüber hinaus wird die aktuelle Thematik des Gesamtschutzes in Tarifverträgen näher erläutert. Zum Schluss wird RA Prof. Dr. Lembke einen Ausblick auf künftige Entwicklungen wagen.

Die Veranstaltung findet statt

am Montag, den 19.02.2024, um 18:00 Uhr
im Neuen Senatssaal
Hauptgebäude
Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln.

Wie immer besteht nach der Veranstaltung Gelegenheit bei einer Erfrischung zu einem allgemeinen Gedankenaustausch.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnahmebescheinigungen nach § 15 FAO können bei Eintrag in eine Teilnehmerliste des KAV ausgestellt werden.

Laden Sie sich hier Ihr Anmeldeformular herunter.