Legal Tech adobe stock

Legal Tech Kanzleipreis

DAV ruft Legal Tech Kanzleipreis aus

Berlin (DAV). Der Deutsche Anwaltverein (DAV) ruft in diesem Jahr erstmalig den „Legal Tech Kanzleipreis“ aus. Die Auszeichnung kommt für Anwält:innen oder Kanzleien in Betracht, die sich innovativer Ansätze bedienen und technologische Lösungen entwickeln und/oder aufgreifen. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2022.

Der digitale Wandel macht auch vor Berufsgruppen nicht halt, in denen das Papier Tradition hat. Viele Kanzleien setzen bereits digitale Techniken ein; manche Rechtsanwält:innen beteiligen sich sogar an der Entwicklung technologischer Lösungen, um den Kanzleialltag sowohl für Kolleg:innen als auch für die Mandantschaft effizienter zu gestalten. Um diese Ansätze zu fördern und Vorbilder sichtbar zu machen, hat der DAV nun den „Legal Tech Kanzleipreis“ ins Leben gerufen.

„Wir möchten Kolleginnen und Kollegen sowie Kanzleien motivieren, den digitalen Wandel als Chance und Bereicherung für die anwaltliche Tätigkeit wahrzunehmen“, betont Rechtsanwältin Dr. Sylvia Ruge, Hauptgeschäftsführerin des DAV. „Für ein Umdenken sind Role Models und Best-Practice-Beispiele eine große Hilfe – darum laden wir Sie ein, sich für die Auszeichnung zu bewerben: Teilen Sie Ihre Erfahrungen und seien Sie Vorbild für den digitalen Wandel.“

Über die DAV-Website können Interessierte die entsprechenden Bewerbungsunterlagen anfragen. Bewerbungsschluss ist dann der 15. Juni 2022. Die digitale Preisverleihung ist für Ende September 2022 geplant. Der Legal Tech Kanzleipreis des DAV soll künftig alle zwei Jahre verliehen werden.

Pressemitteilung Nr. 08/2022 vom 25.02.2022 des DAV