Fortbildung für Anwälte im Seminarraum

KAV Präsenzseminar | Strafrecht Zeugenvernehmung

Referent:               Herr RA Dr. Bernd Wagner

Seminare zur Vernehmungslehre beziehen sich oft auf das Problem der Wahrheitserforschung und gründen in den Erkenntnissen der Aussagepsychologie. Die hier angekündigte Veranstaltung verfolgt einen anderen Ansatz und nimmt strikt die Perspektive der Strafverteidigung ein. Also geht es weniger um Aussagepsychologie als um den Umfang und die Verteidigung des Fragerechts. Es geht um die Chancen und Grenzen konkreter Verteidigungsstrategien mit Mitteln der Vernehmungstechnik. Und es geht um die Analyse und Einübung bestimmter Fragetechniken aus der anwaltlichen Perspektive.

Dazu wird eine auf die Praxis ausgerichtete Übersicht zu den rechtlichen Grundlagen des Frage- und Vernehmungsrechts gegeben. Strategien zur Durchsetzung des Fragerechts werden in praktischen Fallübungen erarbeitet. Die Beanstandung unzulässiger Fragen anderer Prozessbeteiligter wird in praktischen Beispielen durchexerziert. Anhand praktischer Fallbeispiele werden Verteidigungsstrategien entworfen. Einzelne Fragetechniken werden praxisnah vorgeführt. Und schließlich besteht Gelegenheit zu Rollenspielen und zu Vernehmungsübungen in Echtzeit.

Recht der Befragung und Abwehr von Behinderungen:
• Normprogramm insb. der stopp
• Rechtsprechung und Literatur
• zulässige und unzulässige Fragen

Fragetechnik:
• Einführung in allgemeine Fragetechniken: offene Fragen, geschlossene Fragen
• Besondere Fragetechniken: Fragenkreisel, Fragepuzzle, Atomisierung, kommentierte Befragung, Vorhalt

Vernehmungstechnik:
• Vernehmungsziele/Vernehmungskonzepte
• Spezielle Vernehmungssituationen; z.B. Vernehmung von Berufszeugen, Komplott, Verhörspersonen und sonstige mittelbare Zeugen, lange Vernehmungen, Mehrzahl von Zeugen, Befragung des eigenen Mandanten etc.

Übungen:
• Rollenspiele / Vernehmungen in Echtzeit
• Fragekonzepte und Strategien an echten Fällen entwickeln
• Typische Fehler erkennen und vermeiden
• Viele Tipps und Tricks aus der Praxis

Kostenbeitrag:

KAV Jungmitglieder: € 120,00
KAV Mitglieder: € 140,00
Mitglieder anderer örtlicher Anwaltvereine*: € 140,00
Nicht-Mitglieder: € 160,00

Alle Preise inkl. Getränke und Pausenverpflegung.

Hinweise:

* Eine Bescheinigung über Ihre Mitgliedschaft in einem anderen örtlichen Anwaltverein (DAV) wird erbeten an: service@koelner-anwaltverein.de

Umsatzsteuerbefreite Fortbildungen eines Berufsverbandes.

Eine Teilnahmebescheinigung gemäß §15 FAO wird für 4,0 Stunden erstellt.

Veranstaltungsort / Hotel:

Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald, Dürener Str. 287, 50935 Köln

Ihre Anmeldung / Ihre Rechnung / Ihre Teilnahmebescheinigung:

Sofern Sie noch kein registrierter Nutzer sind, registrieren Sie sich bei der Buchung bitte mit Ihrem Vor- und Nachnamen, sowie mit Ihrer aktuellen, persönlichen E-Mailadresse. Im Anschluss zu Ihrer Registrierung erhalten Sie sodann eine Registrierungsmail, in der Sie Ihre E-Mail-Adresse einmalig bestätigen müssen. Hiernach haben Sie Zugriff auf Ihr persönliches Kundenkonto, in dem Sie zunächst einmalig ein Passwort bestimmen und sodann Ihre Profildaten, Rechnungsadresse u.s.w. angeben und jederzeit ändern können.

Sollten Sie bereits registriert sein, können Sie sich bei jeder Buchung in Ihrem persönlichen Kundenkonto mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) bequem anmelden.

Ihre Rechnungen und Teilnahmebescheinigungen werden wir Ihnen zukünftig in Ihrem persönlichen Kundenkonto hinterlegen und zusätzlich auch per E-Mail zukommen lassen.

Ihr Kölner Anwaltverein e. V.