Fortbildung für Anwälte im Seminarraum

KAV Präsenzseminar | Strafrecht Durchsuchung und Beschlagnahme - Voraussetzungen, Grenzen und Rechtsschutzmöglichkeiten

Referent: RA Prof. Dr. Tido Park

Durchsuchung und Beschlagnahme sind die wichtigsten und häufigsten strafprozessualen Zwangsmaßnahmen. Da deren praktische Bedeutung so groß ist, existiert reichhaltige Rechtsprechung sowohl der Instanz- als auch der obersten Gerichte. Die weitverzweigte Kasuistik ist aufgrund ihrer Uneinheitlichkeit und der großen Zahl der ihr zugrunde liegende Entscheidungen kaum überschaubar. Aufgrund der großen praktischen Bedeutung der Durchsuchung und Beschlagnahme im Rahmen des Ermittlungsverfahrens einerseits sowie der hohen Eingriffsintensität im Hinblick auf die Grundrechte der Betroffenen andererseits ist die Durchsuchung- und Beschlagnahme-Praxis in den letzten Jahren immer mehr ins Blickfeld gerückt.

Wer sich als Verteidiger auf die zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Zwangsmaßnahmen berufenen Gerichte verlässt, sieht sich häufig enttäuscht. Die gerichtliche Überprüfung lässt eine deutliche Tendenz erkennen, Maßnahmen der Durchsuchung und Beschlagnahme regelmäßig die Rechtmäßigkeit ihrer Anordnung und Durchführung zu bescheinigen. Dennoch bestehen für den Verteidiger durchaus Möglichkeiten, um Einfluss auf den Verlauf der Maßnahme zu nehmen. Dies gilt für jeden Verteidiger, sowohl für den gelegentlich Tätigen als auch für den Erfahrenen.

Voraussetzungen und Grenzen der Zwangsmaßnahmen werden dargestellt werden mit Verhaltensempfehlungen und Rechtsschutzmöglichkeiten. Vorgesehen ist auch, Zwangsmaßnahmen gegen Verteidigung zu erörtern.

Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit des kollegialen Austauschs in geselliger Atmosphäre.

Kostenbeitrag:

KAV Jungmitglieder: € 89,00
KAV Mitglieder: € 119,00
Mitglieder anderer örtlicher Anwaltvereine*: € 119,00
Nicht-Mitglieder: € 149,00

Alle Preise inkl. Getränke.

Hinweise:

* Eine Bescheinigung über Ihre Mitgliedschaft in einem anderen örtlichen Anwaltverein (DAV) wird erbeten an: service@koelner-anwaltverein.de

Umsatzsteuerbefreite Fortbildungen eines Berufsverbandes.

Eine Teilnahmebescheinigung gemäß §15 FAO wird für 2,5 Stunden erstellt.

Veranstaltungsort / Hotel:

Hilton Cologne Hotel

Marzellenstraße 13 – 17

Ihre Anmeldung / Ihre Rechnung / Ihre Teilnahmebescheinigung:

Sofern Sie noch kein registrierter Nutzer sind, registrieren Sie sich bei der Buchung bitte mit Ihrem Vor- und Nachnamen, sowie mit Ihrer aktuellen, persönlichen E-Mailadresse. Im Anschluss zu Ihrer Registrierung erhalten Sie sodann eine Registrierungsmail, in der Sie Ihre E-Mail-Adresse einmalig bestätigen müssen. Hiernach haben Sie Zugriff auf Ihr persönliches Kundenkonto, in dem Sie zunächst einmalig ein Passwort bestimmen und sodann Ihre Profildaten, Rechnungsadresse u.s.w. angeben und jederzeit ändern können.

Sollten Sie bereits registriert sein, können Sie sich bei jeder Buchung in Ihrem persönlichen Kundenkonto mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) bequem anmelden.

Ihre Rechnungen und Teilnahmebescheinigungen werden wir Ihnen zukünftig in Ihrem persönlichen Kundenkonto hinterlegen und zusätzlich auch per E-Mail zukommen lassen.

Ihr Kölner Anwaltverein e. V.