Das Arbeitsrecht hat viele vergütungsrechtliche Besonderheiten. Zudem macht die Abrechnung mit der Rechtsschutzversicherung Probleme.

Das RVG bietet viele Möglichkeiten für Arbeitsrechtler*innen. Nutzen Sie sie!

• Arbeitsrechtliche Besonderheiten nach dem neuen RVG 2021

• Vergütungstaktik rund um Arbeits- und Aufhebungsvertrag (Abfindung als Streitwert,

Beendigung, Freistellung, Urlaub, Vertraulichkeit, Wettbewerbsverbot etc.)

• Umgang mit der Rechtsschutzversicherung – auch Hinweise zu Stichentscheid, Schiedsgutachter, Verfahren vor der BAFIN und beim Ombudsmann

• Ermessensausübung bei der Geschäftsgebühr

• Mehrvergleiche (z.B. Zeugnis, Abfindung, Resturlaub; Anrechnungen; anderweitig anhängige Gegenstände; Prozesskostenhilfe – geändert!)

• Anrechnungsprobleme

• Aktuelle Entwicklungen / Ihre Fragen

Der Referent:

Dozent FH, Justizrat Dipl. Rpfl. Thomas Schmidt, Bad Münstereifel

Tätigkeiten beim Amtsgericht Arnsberg und Oberlandesgericht Hamm, seit 1994 Dozent an der Fachhochschule für Rechtspflege NRW in den Fächern Kostenrecht und Handelsrecht, seit 1996 Referent in der Fachanwaltsaus- und Fortbildung, Coautor diverser RVG-Kommentare (z.B. Juris Praxiskommentar BGB: Kosten in Familiensachen) und Fachbeiträge, Programmierer der Rechtsanwaltssoftware LAWgistic, Dozent für Informationstechnik mit Schwerpunkt Online-Lehre, RVG-Gutachtenerstellung für Anwaltssoftware und Legal Tech-Unternehmen und Mitautor des Buches „Dahn/Schmidt: Anwaltsgebühren im Sozialrecht“.

Kostenbeitrag:

KAV Jungmitglied: € 70,00

KAV Mitglied: € 80,00

Mitglied eines anderen Anwaltvereins (DAV): € 80,00*

Nichtmitglied: € 90,00

*Ein Nachweis über Ihre Mitgliedschaft in einem anderen Anwaltverein (DAV) wird höflich erbeten. Bitte senden Sie uns diesen im direkten Anschluss zu Ihrer Anmeldung an die nachfolgende E-Mailadresse: service@koelner-anwaltverein.de. Vielen Dank!

Eine Teilnahmebescheinigung gemäß § 15 FAO wird für 2,5 Stunden erteilt.

Hinweise:

Umsatzsteuerbefreite Fortbildungen eines Berufsverbandes.

Kompatibel mit allen Endgeräten

Ob Android- oder iOS-User, nutzen Sie die Möglichkeit der einfachen und ortsungebundenen Teilnahme an dieser Fortbildung via PC, Handy oder Tablet.

Browserbasiert – ohne Installation

Sie müssen keine Software oder Plug-Ins installieren – als Teilnehmer betreten Sie den Onlineseminarraum ganz einfach über die Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome.

Software made in Germany

Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf deutschen Servern gespeichert und unterliegen somit dem europäischen Datenschutz (DSGVO-konform).

Ihre Anmeldung / Ihre Rechnung / Ihre Teilnahmebescheinigung:

Bitte registrieren Sie sich hier mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie mit Ihrer aktuellen, persönlichen E-Mailadresse. Im Anschluss zu Ihrer Anmeldung werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen um Ihre Rechnungsanschrift einzuholen.

Nach erfolgter Überweisung des Onlineseminarbeitrags können Sie am Vortragstermin teilnehmen und erhalten im Anschluss Ihre Teilnahmebescheinigung auf dem E-Mailwege zugestellt.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Kölner Anwaltverein e.V.