Beitragsbild Judenvertreibung New Africa Adobe Stock

31.03.2023  17:00 - 19:00 Uhr  Oberlandesgericht Köln
Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln

Gedenkveranstaltung zum 90. Jahrestag

Am Morgen des 31. März 1933 trieb die SA als Teil einer reichsweiten Kampagne die im Gerichtsgebäude Reichenspergerplatz anwesenden jüdischen Richter, Staats- und Rechtsanwälte aus ihren Dienstzimmern und unter Unterbrechung der Sitzungen in den Plenarsaal zusammen und verlud sie anschließend u.a. auf einen Müllwagen. Zusammengepfercht wurden sie so in langsamer Fahrt durch die Stadt transportiert, bis sie später am Polizeipräsidium freigelassen wurden.

Nachmittags ersetzte eine außerordentliche Mitgliederversammlung des KAV einstimmig den Vorstand, in dem noch Juden vertreten waren, durch einen NSDAP-geführten Vorstand.

Hieran soll am 90. Jahrestag die Veranstaltung des KAV in ebendiesem Plenarsaal des OLG erinnern, zu der herzlich eingeladen wird.

Zunächst wird Dr. Matthias von Hellfeld eine Einführung zur politischen Situation im Frühjahr 1933 geben. Er ist Historiker, Journalist und Publizist. Tätig ist er u.a. als Moderator und Redakteur in der ARD und derzeit verantwortlicher Redakteur des Magazins „1 Stunde History“ bei Deutschlandfunk Nova. Er doziert an verschiedenen Universitäten und Ausbildungsakademien zur europäischen und deutschen Geschichte. Unter anderem erhielt er 2019 den deutschen Podcastpreis.

Unser Kollege Dr. Moritz von Köckritz wird sodann die Gleichschaltung und spätere Entnazifizierung am Beispiel von OLG-Präsidenten schildern. Seine entsprechende Dissertation erschien 2011 im Peter Lang Verlag und wird als wichtiges Werk zur deutschen Justizgeschichte im Nationalsozialismus angesehen.

Abschließend liest Peter Mönnig, Direktor des AG Linz (am Rhein), aus seinem 2021 erschienenen Roman „Grenzverschiebung“, der sich mit der Ministerialbürokratie in der NS-Zeit, der Abschaffung des Rechtsstaates und die Aufgabe fundamentaler Rechtsgrundsätze befasst.

Wir freuen uns sehr, dass sich die Referenten zu Kurzvorträgen bereit erklärt haben. Hiernach gibt es die Möglichkeit der Erörterung und Diskussion. Bei Getränken und Canapés klingen die Gespräche aus.

Die Veranstaltung moderiert unser Kölner Kollege Dr. Hanswerner Odendahl, Fachanwalt für Familienrecht. Er war Co-Autor der im KAV Magazin Ausgaben 01 – 03/2022 erschienenen Beiträge „Dr. Alexander Bergmann – Präsident des OLG Köln 1933 – 1943“ und führt uns mit einem weiteren Beitrag in diesem Heft in die Veranstaltung ein.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!