bea 1200x675 1

e-Akte jetzt bei allen Familiensenaten des OLG Köln

Alle Familiensenate des Oberlandesgerichts Köln arbeiten mit der elektronischen Akte

Am 16. Januar 2023 ist bei dem Oberlandesgericht Köln die Einführung der elektronischen Gerichtsakte in Familiensachen abgeschlossen worden. Die Richterinnen und Richter der sechs Familiensenate bearbeiten nun alle neu eingehenden Sachen elektronisch. Damit erreicht das Oberlandesgericht Köln nach der bereits erfolgten Umstellung der Zivilsenate sowie des Senats für Bußgeldsachen auf die elektronische Aktenführung einen weiteren Meilenstein.
Der Präsident des Oberlandesgerichts Köln, Dr. Bernd Scheiff, dankte den Familienrichterinnen und Familienrichtern für ihre Bereitschaft, an der Einführung der elektronischen Akte mitzuwirken. In einer kurzen Auftaktveranstaltung gaben der Vorsitzende des mit der Pilotierung befassten Familiensenats sowie der örtliche Projektleiter die bislang gewonnenen Erfahrungen an die neu hinzukommenden Familiensenate weiter.
Mittlerweile arbeiten rund 95% aller Richterinnen und Richter des Gerichts mit der elektronischen Akte. Im gesamten Oberlandesgerichtsbezirk gibt es über 300.000 elektronische Gerichtsakten.

Pressemitteilung des Oberlandesgerichts Köln vom 23.01.2023