kav praesenzseminare fortbildungen fao anwaltverein 1

KAV Präsenzseminar I IT-Rechtmach-mIT 2023 | Agilität in depth

Referent: Joachim Krömker

Willkommen bei der neuen Veranstaltungsreihe des Kölner Anwaltverein im IT-Recht: mach-mIT ist eine reine Präsenzveranstaltung; Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlassen die Rolle des Zuschauers und werden Bestandteil der Veranstaltung. Sie steht unter dem Motto Erleben statt Besuchen und Kennen statt Wissen. Dieses Jahr steht Agilität im Fokus. Digitale Transformation ist weit mehr als der Verzicht auf Stift und Papier.  Die Veränderungen reichen bis tief in die Organisation von Projekten und ganzen Unternehmen. Wo Agilität drauf steht ist selten Agilität drin. Wer agil berät, muss Agilität verstehen.

14:00 – 16:00 Uhr            „Wir sind nun agil – aber wie?  (und vor allem: Warum?)“ – Vortrag, Workshop und Impuls

Erleben Sie die wichtigen agilen Ansätze und Prinzipien. Wo sind die Schnittstellen von anwaltlichem Beratungsbedarf und agilem Unternehmenserfolg.
Wann ist Agilität nur Selbstzweck, wann bietet es Mehrwert. Es wird praktisch und konkret. Erfahren Sie Agilität durch mITmachen.

Referent: Joachim Krömker studierte in Bremen und Heidelberg Psychologie mit Schwerpunkt auf klinischer und forensischer Psychologie. Er ist ausgebildeter systemischer Berater und Supervisor, zertifizierter Scrum-Master und Product-Owner. Joachim beschäftigt sich seit 2010 mit agilen Ansätzen, sowohl als externer Berater und Führungskräftecoach, als auch im Rahmen von Transformationen in der eigenen Organisation. Joachim Krömker lebt in Mannheim.

16:00 – 16:15 Uhr                Pause

16:15 – 17:15 Uhr               Lean Coffee zu den rechtlichen Problemen der agilen Softwareentwicklung

Erleben Sie eine lebendige Diskussion durch das Format „Lean Coffee“.  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmen die Themen sowie deren Reihenfolge und jeweilige Diskussionsdauer.

17:15 – 18:15 Uhr             Agile Entwicklung in der Zollfahndung – Erfahrungsberichte aus der Praxis

Frau Saskia Strehlau und Mareike Schaube, Zollkriminalamt

18:15 – 18:30 Uhr                Pause

18:30 – 19:30 Uhr               Mini-Barcamp mach-mIT

Vier Themen, vier Referenten – ausgewählt durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Sie haben ein Thema, das für eine Viertelstunde taugt? Bringen Sie es mIT.

Kostenbeitrag:

KAV Jungmitglieder: € 149,00
KAV Mitglieder: € 199,00
Mitglieder anderer örtlicher Anwaltvereine*: € 199,00
Nicht-Mitglieder: € 249,00

*Eine Bescheinigung über Ihre Mitgliedschaft wird erbeten an:
service@koelner-anwaltverein.de.

Hinweise:

Umsatzsteuerbefreite Fortbildungen eines Berufsverbandes.

Eine Teilnahmebescheinigung gemäß § 15 Abs. wird für 5 Stunden erstellt.

Veranstaltungsort:

Rotonda Business Club, Salierring 32, 50677  Köln

Ihre Anmeldung / Ihre Rechnung / Ihre Teilnahmebescheinigung:

Sofern Sie noch kein registrierter Nutzer sind, registrieren Sie sich bei der Buchung bitte mit Ihrem Vor- und Nachnamen, sowie mit Ihrer aktuellen, persönlichen E-Mailadresse. Im Anschluss zu Ihrer Registrierung erhalten Sie sodann eine Registrierungsmail, in der Sie Ihre E-Mail-Adresse einmalig bestätigen müssen. Hiernach haben Sie Zugriff auf Ihr persönliches Kundenkonto, in dem Sie zunächst einmalig ein Passwort bestimmen und sodann Ihre Profildaten, Rechnungsadresse u.s.w. angeben und jederzeit ändern können.

Sollten Sie bereits registriert sein, können Sie sich bei jeder Buchung in Ihrem persönlichen Kundenkonto mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) bequem anmelden.Ihre Rechnungen und Teilnahmebescheinigungen werden wir Ihnen zukünftig in Ihrem persönlichen Kundenkonto hinterlegen und zusätzlich auch per E-Mail zukommen lassen.

Ihr Kölner Anwaltverein e. V.