Fortbildung für Anwälte im Seminarraum

KAV Präsenzseminar | Erbrecht Workshop Testamentsgestaltung – Aus fehlgeschlagenen Testamenten lernen: Fehler erkennen und vermeiden

Referent:               Herr RA Dr. Hans Hammann

Fehlerhafte Testamente sind an der Tagesordnung. Das gilt in erster Linie für privatschriftliche Testamente, die ohne jede Beratung errichtet wurden. Aber auch notarielle Testamente oder solche, die evident die Handschrift eines Rechtsanwalts oder Notars tragen, sind nicht fehlerfrei. Teilweise enthalten sie geradezu eklatante Gestaltungsfehler. Zum Teil aber sind die Fehlerquellen so verborgen, dass man sie nur erkennt, wenn man einen ähnlichen Fall bereits zu bearbeiten hatte und entsprechend sensibilisiert ist. Hier setzt der Workshop an: Vor dem Hintergrund eines komplexen Ehegattentestaments als Mustertestament erarbeitet Dr. Hammann zusammen mit den Teilnehmern anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis, welche rechtlichen, steuerlichen und sonstigen Fallstricke an der jeweiligen Stelle zu beachten sind, ab wann man sie hätte erkennen können und wie man sie von vorne herein vermeiden kann. Eine Teilnahme am ersten Erbrechts-Workshop (10.11.2022) von Herrn RA Dr. Hammann stellt keine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Workshop dar.

– Fehlerquelle übersehene Vererblichkeit des Ausschlagungsrechts
– Fehlerquelle unzureichende Bestimmung des Vermächtnisgegenstands
– Fehlerquelle Wegfall des vermachten Gegenstandes
– Fehlerquelle Vermächtnisanfall und -fälligkeit, Einkommensteuer und Erbschaftsteuer; „Supervermächtnis“
– Fehlerquelle „Gleichzeitiges Versterben“ und § 6 ErbStG
– Fehlerquelle Schlussbestimmungen: Wiederverheiratung

Kostenbeitrag:

KAV Jungmitglieder: € 225,00
KAV Mitglieder: € 250,00
Mitglieder anderer örtlicher Anwaltvereine*: € 250,00
Nicht-Mitglieder: € 300,00

Alle Preise inkl. Getränke und Pausenverpflegung.

Hinweise:

* Eine Bescheinigung über Ihre Mitgliedschaft in einem anderen örtlichen Anwaltverein (DAV) wird erbeten an: service@koelner-anwaltverein.de

Umsatzsteuerbefreite Fortbildungen eines Berufsverbandes.

Eine Teilnahmebescheinigung gemäß §15 FAO wird für 5 Stunden erstellt.

Veranstaltungsort:

Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald, Dürener Straße 287, 50935 Köln

Ihre Anmeldung / Ihre Rechnung / Ihre Teilnahmebescheinigung:

Sofern Sie noch kein registrierter Nutzer sind, registrieren Sie sich bei der Buchung bitte mit Ihrem Vor- und Nachnamen, sowie mit Ihrer aktuellen, persönlichen E-Mailadresse. Im Anschluss zu Ihrer Registrierung erhalten Sie sodann eine Registrierungsmail, in der Sie Ihre E-Mail-Adresse einmalig bestätigen müssen. Hiernach haben Sie Zugriff auf Ihr persönliches Kundenkonto, in dem Sie zunächst einmalig ein Passwort bestimmen und sodann Ihre Profildaten, Rechnungsadresse u.s.w. angeben und jederzeit ändern können.

Sollten Sie bereits registriert sein, können Sie sich bei jeder Buchung in Ihrem persönlichen Kundenkonto mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) bequem anmelden.

Ihre Rechnungen und Teilnahmebescheinigungen werden wir Ihnen zukünftig in Ihrem persönlichen Kundenkonto hinterlegen und zusätzlich auch per E-Mail zukommen lassen.

Ihr Kölner Anwaltverein e. V.