Fortbildung für Anwälte im Seminarraum

KAV Präsenzseminar | Sozialrecht Rentenversicherung nach dem SGB VI – Aktuelle Rechtsfragen in der anwaltlichen Arbeit

Referent:           Herr Heinz Schäfer, Richter am Sozialgericht Münster

Verschiedenste Fragen der Anwendung des Rentenversicherungsrechts beschäftigen Anwältinnen und Anwälte in der sozialrechtlichen Praxis annähernd täglich. Vor Gericht wiederum ist die Erwerbsminderungs- (EM-) Rente regelmäßig der Haupt-Streitgegenstand.

Diese Veranstaltung zu aktuellen Themen aus dem SGB VI  startet mit einem kurzen Überblick u.a. zur neuen Grundrente, widmet sich dann aus praktischer Sicht den Rechtsprechungsfragen der EM-Rente. Es folgt die wichtige Thematik „Entzifferung“ von Rentenbescheiden (Berechnung der Entgeltpunkte, Überprüfung von Versicherungsverläufen nebst praktischen Hilfen). Abgerundet wird der Tag durch Fragen aus dem Zusammentreffen von Rente und familienrechtlichem Versorgungsausgleich.

Kostenbeitrag:

KAV Jungmitglieder: €  150,00
KAV Mitglieder: €  175,00
Mitglieder anderer örtlicher Anwaltvereine*: €  175,00
Nicht-Mitglieder: €  200,00

Alle Preise inkl. Getränke und Pausenverpflegung.

Hinweise:

* Eine Bescheinigung über Ihre Mitgliedschaft in einem anderen örtlichen Anwaltverein (DAV) wird erbeten an: service@koelner-anwaltverein.de

Umsatzsteuerbefreite Fortbildungen eines Berufsverbandes.

Eine Teilnahmebescheinigung gemäß §15 Abs. 2 FAO wird für 5,0 Stunden erstellt.

Ihre Anmeldung / Ihre Rechnung / Ihre Teilnahmebescheinigung:

Sofern Sie noch kein registrierter Nutzer sind, registrieren Sie sich bei der Buchung bitte mit Ihrem Vor- und Nachnamen, sowie mit Ihrer aktuellen, persönlichen E-Mailadresse. Im Anschluss zu Ihrer Registrierung erhalten Sie sodann eine Registrierungsmail, in der Sie Ihre E-Mail-Adresse einmalig bestätigen müssen. Hiernach haben Sie Zugriff auf Ihr persönliches Kundenkonto, in dem Sie zunächst einmalig ein Passwort bestimmen und sodann Ihre Profildaten, Rechnungsadresse u.s.w. angeben und jederzeit ändern können.

Sollten Sie bereits registriert sein, können Sie sich bei jeder Buchung in Ihrem persönlichen Kundenkonto mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) bequem anmelden.

Ihre Rechnungen und Teilnahmebescheinigungen werden wir Ihnen zukünftig in Ihrem persönlichen Kundenkonto hinterlegen und zusätzlich auch per E-Mail zukommen lassen.

Ihr Kölner Anwaltverein e. V.