Mit Trennung und Scheidung gehen zahlreiche Fragen zur Verteilung des Vermögens und der Aufteilung des Haushalts einher. Auch die zukünftige Nutzung von Wohneigentum stellt die Parteien oft vor erhebliche Probleme. Das Online-Seminar beleuchtet die aktuellen Entwicklungen im ehelichen Güterrecht und bei der Haushaltsteilung und nimmt auch die Familienimmobilie in den Blick. Schwerpunkt des Online-Seminars ist hierbei eine praxisgerechte Darstellung der aktuellsten Endscheidungen der Rechtsprechung in diesen Bereichen.

Der Referent:

Herr Morten Woltaire studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen und Bergen (Norwegen). Nach dem Referendariat in Berlin ist er seit 2015 Richter in Schleswig-Holstein und war in den letzten Jahren am Amtsgericht Meldorf mit einem Dezernat für Zivil- und Familiensachen betraut. Zudem ist er als Güterichter/Mediator tätig.

Seit Oktober 2019 ist Herr Woltaire an das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Berlin abgeordnet und dort in der Abteilung für Bürgerliches Recht an verschiedenen Gesetzgebungsverfahren beteiligt.

Seit 2018 ist er als Referent in der Fachanwaltsfortbildung tätig und hält Präsenz- und Onlineseminare in den Bereichen Mietrecht und Familienrecht.

Kostenbeitrag:

KAV Jungmitglied: EUR 70,00

KAV Mitglied: EUR 80,00

Mitglied eines anderen Anwaltvereins (DAV): EUR 80,00*

Nichtmitglied: EUR 90,00

*Ein Nachweis über Ihre Mitgliedschaft in einem anderen Anwaltverein (DAV) wird höflich erbeten. Bitte senden Sie uns diesen im direkten Anschluss zu Ihrer Anmeldung an die nachfolgende E-Mailadresse: service@koelner-anwaltverein.de. Vielen Dank!

Eine Teilnahmebescheinigung gemäß § 15 FAO wird für 2,5 Stunden erteilt.

Hinweise:

Umsatzsteuerbefreite Fortbildungen eines Berufsverbandes.

Kompatibel mit allen Endgeräten

Ob Android- oder iOS-User, nutzen Sie die Möglichkeit der einfachen und ortsungebundenen Teilnahme an dieser Fortbildung via PC, Handy oder Tablet.

Browserbasiert – ohne Installation

Sie müssen keine Software oder Plug-Ins installieren – als Teilnehmer betreten Sie den Onlineseminarraum ganz einfach über die Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome.

Software made in Germany

Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf deutschen Servern gespeichert und unterliegen somit dem europäischen Datenschutz (DSGVO-konform).

Ihre Anmeldung / Ihre Rechnung / Ihre Teilnahmebescheinigung:

Bitte registrieren Sie sich hier mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie mit Ihrer aktuellen, persönlichen E-Mailadresse. Im Anschluss zu Ihrer Anmeldung werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen um Ihre Rechnungsanschrift einzuholen.

Nach erfolgter Überweisung des Onlineseminarbeitrags können Sie am Vortragstermin teilnehmen und erhalten im Anschluss Ihre Teilnahmebescheinigung auf dem E-Mailwege zugestellt.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Kölner Anwaltverein e.V.