Telefonnotdienst in Strafsachen

Telefonnotdienst des KAV in Strafsachen

Als besonderen Bürgerservice hat der KAV einen telefonischen Notdienst in Strafsachen eingerichtet. Anwaltliche Hilfe kann somit in Strafsachen auch zu Zeiten erreicht werden, zu denen Anwaltskanzleien üblicherweise geschlossen sind.
Der Notdienst-Anwalt steht insbesondere zu Fragen zur Verfügung, die sich aufgrund polizeilicher Maßnahmen unvorhersehbar ergeben. Insbesondere bei nächtlichen Verhaftungen leistet der Notdienst sofortigen anwaltlichen Beistand. Unter Umständen kann dieser Beistand auch darin bestehen, dass der jeweils zuständige Anwalt sich zu einem persönlichen Gespräch in die jeweilige Polizeidienststelle begibt. Gegebenenfalls ist der Notdienst auch behilflich, den aktuell nicht erreichbaren Vertrauensanwalt des Ratsuchenden zu benachrichtigen. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs gehört der Hinweis auf den Notdienst zu den Pflichten eines Polizeibeamten. Wenn er in der Nacht eine Vernehmung durchführen will, hat er den zu vernehmenden Bürger gegebenenfalls auf den Notdienst des Anwaltvereins, aufmerksam zu machen, falls dieser anwaltlichen Rat benötigt, aber seinen Vertrauensanwalt angesichts der ungewöhnlichen Zeit nicht erreichen kann.
Der Notdienst ist nur für diese dringenden Fälle reserviert. Der Notdienst ist kein kostenloser Rechtsrat zu Fragen, deren Beantwortung ein Anwalt auch zu den üblichen Geschäftszeiten vornehmen könnte. Erst recht handelt es sich nicht um eine Auskunftsstelle zu anderen als strafrechtlichen Fragen. Der rechtssuchende Bürger kann dem Notdienst-Anwalt jeweils das Mandat in einer Sache vollständig übertragen. Der im Notdienst tätige Anwalt ist aber ebenso bereit, die notwendige anwaltliche Betreuung bis zu dem Zeitpunkt zu gewährleisten, zu dem ein vom betroffenen Bürger benannter Vertrauensanwalt wieder erreichbar ist.

Aufgrund der gegenwärtigen Lage (Covid-19) mussten wir den Telefonnotdienst vorrübergehend abändern. Wir bitten Sie, im Falle eines Notfalls aus der hier hinterlegten Liste, die / den jeweils für den entsprechenden Tag angegebene/angegebenen Rechtsanwältin/Rechtsanwalt zu kontaktieren.

Zur Telefonnotdienst-Liste

Vielen Dank für Ihr Verständnis.