Anwälte & Kunst -

Kunst und Jura, welch eine Kombination, könnte man denken. Doch die Kunst des Streitens und die Kunst der Farben, Formen, Figuren, Kurven und Kanten sind gleichermaßen spannend und vielseitig. Mit der Veranstaltungsreihe
„Anwälte & Kunst“ bieten wir Ihnen eine Mischung aus beiden Bereichen und zeigen dabei auf, wie viel Recht in der Kunst eine tragende Rolle spielt und wie interessant die Hintergründe sein können. Dabei kombinieren wir spannende Vorträge mit aktuellen Ausstellungen, begeben uns mit Ihnen auf Exkursionen und begegnen dabei Künstlern, Sammlern und Experten hautnah. In Zusammenarbeit mit der Van der Grinten Galerie und Zilkens Fine Art Insurance Broker freuen wir uns sehr über den großen Zuspruch, den diese Veranstaltungsreihe erhält. Aus diesem Grunde arbeiten wir voller Tatendrang an stets attraktiven Programmen für Sie. Die bereits geplanten Termine für das Jahr 2019, finden Sie wie folgt. Weitere Termine werden hier in Kürze vorgestellt.

Anwälte & Kunst - Nächster Termin

* * * * * * * * * *

KUNSTSPAZIERGANG DC OPEN 2019
Düsseldorf Cologne Open Galleries | Sonntag, 08. September 2019

Kunstspaziergang DC Open 2019

Auch in 2019 starten die Düsseldorf Cologne Open Galleries (DC Open) die Saison im Kunstherbst wieder mit einem gemeinsamen Eröffnungswochenende in Düsseldorfer und Kölner Galerien, das vom 06. bis 08. September stattfinden wird.

Nachdem der Kölner AnwaltVerein e.V. bereits im vergangenen Jahr mit sehr positiver Resonanz von der Kunsthistorikerin Birgit Laskowski (www.zerofold.de) durch einige Kölner Galerien begleitet wurde, bieten die Veranstalter von DC Open den Mitgliedern des KAV auch in 2019 wieder exklusiv einen geführten Kunstrundgang mit der Kunstvermittlerin und freien Kuratorin an.

In lockerer Form wird am Sonntag, den 8. September ein ca. dreistündiger Kunstspaziergang von 12:00 bis 15:00 Uhr zu ausgewählten Kölner Galerien erfolgen, die in fußläufiger Nähe zueinander liegen. Die Tour gibt Gelegenheit, die Kölner Galerienszene besser kennen zu lernen, in unterhaltsamer Weise Wissenswertes über Kunst und insbesondere die ebenso lebendige wie traditionsreiche Rheinländische Kunstlandschaft zu erfahren und sich mit den Galeristen oder ggf. auch den anwesenden Künstlern auszutauschen. Der Kunstspaziergang DC Open 2019 im Detail:

Start- und Treffpunkt ist um 12.00 Uhr die Galerie Ginerva Gambino im Hinterhof der Kyffhäuserstraße 31, 50674 Köln, wo die Ausstellung mit Fotoarbeiten von Mathis Gasser besichtigt wird. Anschließend ist ein kurzer Marsch von etwa 10 Minuten ins Belgische Viertel erforderlich, im weiteren Verlauf des Rundgangs liegen alle übrigen Galerien in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander. Hier besucht die Gruppe die Galerie Clages in der Brüsseler Straße 5, 50674 Köln, die eine Gruppenausstellung von vier Künstlern mit dem Titel „To confess, one must tell lies“ präsentiert.

Von dort geht der Rundgang weiter zur Jülicher Straße 14 und 24a, ebenfalls 50674 Köln, wo die benachbarten Galerien Natalia Hug und Jan Kaps Ausstellungen des Kölner Künstlers Alwin Lay und der Künstler Daniel Dewar und Grégory Cicquel sowie im gegenüberliegenden Projektraum „Vosberg“ der Galerie Kaps noch eine Gruppenshow zeigen. Als fünfte und letzte Station wird die Galerie M29 im Hinterhof der Moltkestraße 29 a, 50674 Köln besucht, deren Ausstellung von Alexandra Hopf und Regine Steenbock mit dem Titel „Tigersprung Herbst-Winter / Chinesisches Gewebe“ sich dem Thema Kunst und Mode widmet.
Je nach zeitlicher Kapazität und Energiehaushalt der „Kunst-Spaziergänger“ wird unterwegs eine kurze Kaffeepause eingelegt.

Die Teilnahme an diesem Termin wird kostenfrei angeboten (ausgenommen ist der Verzehr im Café). Aufgrund der Organisation ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens zum 30. August 2019 erforderlich. Bitte senden Sie uns hierfür eine Email an service@koelner-anwaltverein.de. Die Anzahl der Teilnahmeplätze ist limitiert.

Anwälte & Kunst ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Kölner Anwaltverein e.V., der Van der Grinten Galerie.und Zilkens Fine Art Insurance Broker.

Kennen Sie schon unsere Veranstaltungreihe, Anwälte & Kultur? Hier erfahren Sie mehr!