Aktuelles und Hinweise

In dieser Rubrik halten wir Sie mit den wichtigesten Updates zu Terminen und Veranstaltungen sowie aktuellen Hinweisen und Entwicklungen auf dem Laufenden!

Hinweis und Information: Der Versand von Spam-Mails über den KAV oder andere Geschäftspartner

Viele Nutzer von E-Mails – und damit auch unsere Mitglieder – sorgen sich in letzter Zeit wieder wegen E-Mails, die von uns, anderen Kanzleien oder Geschäftspartnern  kommen und die verdächtige Anhänge enthalten. Mitunter kommen die E-Mails verwirrenderweise scheinbar sogar von einem selbst. Oft ruft man den Absender an oder fragt per E-Mail nach. In der Regel sind die Absender völlig ahnungslos und auch nicht der Verursacher.

beA-Starthilfe - Endlich beA-Nutzer sein

Ab sofort bietet Ihnen der KAV den beA-Starthilfeservice an.

weiter

10.12.2018 - Veranstaltung der Initiative gegen Totalüberwachung e.V.

22.11.2019 - GALA Kölner Juristen in der Wolkenburg

Am Freitag, dem 22. November 2019 findet die GALA Kölner Juristen in der Wolkenburg statt.

Wichtige Termine 2019

Auf dieser Seite informieren wir Sie mit einem Kurzüberblick über die wichtigen Termine im Jahr 2019.

weiter

Datenschutz-Grundverordnung: Jede Kanzlei muss handeln - Der DAV stellt hiermit Merblatt, Muster und Checkliste bereit

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird am 25. Mai 2018 wirksam werden. Sie gilt auch für Anwaltskanzleien. Damit sich jede Kanzlei darauf vorbereiten kann, stellt der DAV Merkblatt, Muster und Checkliste bereit.

Aktuell: Nutzungsgebühren für beA-Karten

Die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer hat vor kurzem Nutzungsgebühren für die Zurverfügungstellung der beA-Karten erhoben, was bei vielen Kolleginnen und Kollegen zu Unmut und Nachfragen beim Kölner Anwaltverein e.V. (KAV) und beim Deutschen Anwaltverein e.V. (DAV) geführt hat und führt.

D'r Prinz kütt! Am 24. Januar 2019 im Landgericht Köln

Das neue designierte Kölner Dreigestirn 2019 bestehend aus Prinz Marc I. (Herrn Kollegen Marc Michelske), Bauer Markus (Herrn Markus Meyer) und Jungfrau Catharina (Herrn Michael Everwand) wird am 11. Januar 2019 seine feierliche Proklamation im Gürzenich feiern.

weiter

15.-17.05.2019 - Young Lawyers - die Gruppenreise des KAV zum 70. DAT nach Leipzig

Zum vierten Mal in Folge veranstaltet der KAV eine Gruppenreise seiner jungen Mitglieder zum Deutschen Anwaltstag.

Young Lawyers Club

Der Ausschuss Junge Anwälte wurde am 16. Mai 2017 im Zuge der KAV e.V.-Mitgliederversammlung neu gewählt. Motiviert und voller Tatendrang starten die “Young Lawyers“ nun mit ihrer neuen Sprecherin, Frau Kollegin Yasmin Pellegrino Marcone (geb. Melcher), in ihre Ausschussarbeit.

Anwälte & Kunst 2018 - Termine und weitere Informationen

Seit über einem Jahr bietet der KAV die Veranstaltungsreihe „Anwälte & Kunst“ in Köln an. Gemeinsam mit der Van der Grinten Galerie freuen wir uns sehr, Ihnen auch in diesem Jahr besonders interessante Vortragsthemen und daran angeschlossene Ausstellungen präsentieren zu dürfen.

weiter

15 Std. FAO Veranstaltungen 2019 - Save the Date - Frühjahrs-, Herbst- und Jahresendveranstaltungen

Im Rahmen unserer angebotenen Frühjahrs-, Herbstseminare und Jahresendveranstaltungen erhalten Sie die Möglichkeit, die erforderlichen 15 Fortbildungsstunden nach § 15 FAO in einer Veranstaltung zu absolvieren. Diese Veranstaltungen werden jeweils als Teilbuchung (7 bzw. 8 Std. FAO) sowie als Komplettbuchung (15 Std. FAO) angeboten. Sie umfassen alle Serviceleistungen unseres Seminarprogramms. Hierzu zählen zum Beispiel Kaffeepausen, Mitagessen (siehe Ausschreibung), Getränke im Tagungsraum, kostenfreies WLAN und vieles mehr.

Young Lawyers - Die Superhelden der Anwaltschaft / Gruppenreise zum DAT 2019

Der Kölner Anwaltverein e.V. (KAV) ist als regionaler Berufsverband in vielen Dingen Dein erster Ansprechpartner und vertritt Deine Interessen als Young Lawyer. Unser Ziel und Anspruch ist, Dir einen leichten und erfolgreichen Einstieg in den Rechtsanwaltsberuf zu ermöglichen und Dich darüber hinaus das ganze Berufsleben lang als starker Partner an Deiner Seite zu begleiten.

NEU: KAVTELEFONSERVICE

Die Kölner Anwaltverein Service GmbH bietet Ihnen ab sofort den KAVTELEFONSERVICE an. In Kooperation mit der Hans Soldan GmbH sichert Ihnen dieser Dienst die telefonische Erreichbarkeit montags bis sonntags von 06.00-22.00 Uhr.

Fachanwaltslehrgänge des KAV e.V. in Kooperation mit seinen Partnern

Der Kölner Anwaltverein e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit an verschiedenen Fachanwaltslehrgängen teilzunehmen. Realisiert werden diese in Kooperation mit der DeutschenAnwaltAkademie (DAA) in Köln.

Ab in die Robe - Der KAV Robenverleih

Schnell und in Hektik das Büro verlassen und im Gericht feststellen, dass die eigene  Robe fehlt? Das kann jedem passieren. Der KAV steht seinen Mitgliedern auch in solchen Fällen natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Information zur Faxerreichbarkeit des ArbG Köln

In den letzten Wochen erreichten das ArbG Köln einzelne Beschwerden wegen des häufigen Besetzt-Zeichens des Faxgerätes. Aus internen Überprüfungen ist bekannt, dass das Faxgerät häufig besetzt ist, wenn langsame Sendegeräte umfangreiche Datensätze (insbes. hochauflösende Dateien) übertragen. Das Faxgerät des ArbG Köln ist ein modernes, schnelles  Gerät, das dann aber vom langsamen Sender blockiert wird.

Hinweis aus dem Ausschuss Syndikusanwälte

Die bisher geltende Altersgrenze von 45 Jahren zur Begründung einer Mitgliedschaft im Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Lande Nordrhein-Westfalen wird gem. § 10 Nr. 3 der Satzung ab 01.01.2017 aufgehoben.

weiter

Rückblick auf das Sofagespräch des Ausschusses Bau- und Architektenrecht vom 26.09.2017

Am 26. September 2017 veranstaltet der Ausschuss für Bau- und Architektenrecht im KAV e.V. im LG Köln sein sog. „Sofagespräch“.

KAV Onlinemarketing

Bezüglich des Kanzleimarketings besteht eine hohe Nachfrage, weshalb sich der KAV des Themas schon sehr früh angenommen hat und gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, GREVEN Medien, einen Onlinedienst gegründet hat:
KAV Onlinemarketing.