Aktuelles und Hinweise

In dieser Rubrik halten wir Sie mit den wichtigesten Updates zu Terminen und Veranstaltungen sowie aktuellen Hinweisen und Entwicklungen auf dem Laufenden!

23.11.2018 - GALA Kölner Juristen in der Wolkenburg

Am Freitag, dem 23. November 2018 findet die GALA Kölner Juristen in der Wolkenburg statt.

Aktuell: Nutzungsgebühren für beA-Karten

Die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer hat vor kurzem Nutzungsgebühren für die Zurverfügungstellung der beA-Karten erhoben, was bei vielen Kolleginnen und Kollegen zu Unmut und Nachfragen beim Kölner Anwaltverein e.V. (KAV) und beim Deutschen Anwaltverein e.V. (DAV) geführt hat und führt.

weiter

15.-17.05.2019 - Young Lawyers - die Gruppenreise des KAV zum 70. DAT nach Leipzig

Zum vierten Mal in Folge veranstaltet der KAV eine Gruppenreise seiner jungen Mitglieder zum Deutschen Anwaltstag.

Wichtige Termine 2018

Auf dieser Seite informieren wir Sie mit einem Kurzüberblick über die wichtigen Termine im Jahr 2018.

weiter

Datenschutz-Grundverordnung: Jede Kanzlei muss handeln - Der DAV stellt hiermit Merblatt, Muster und Checkliste bereit

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird am 25. Mai 2018 wirksam werden. Sie gilt auch für Anwaltskanzleien. Damit sich jede Kanzlei darauf vorbereiten kann, stellt der DAV Merkblatt, Muster und Checkliste bereit.

Young Lawyers Club

Der Ausschuss Junge Anwälte wurde am 16. Mai 2017 im Zuge der KAV e.V.-Mitgliederversammlung neu gewählt. Motiviert und voller Tatendrang starten die “Young Lawyers“ nun mit ihrer neuen Sprecherin, Frau Kollegin Yasmin Pellegrino Marcone (geb. Melcher), in ihre Ausschussarbeit.

Anwälte & Kunst 2018 - Termine und weitere Informationen

Seit über einem Jahr bietet der KAV die Veranstaltungsreihe „Anwälte & Kunst“ in Köln an. Gemeinsam mit der Van der Grinten Galerie freuen wir uns sehr, Ihnen auch in diesem Jahr besonders interessante Vortragsthemen und daran angeschlossene Ausstellungen präsentieren zu dürfen.

weiter

15 Std. FAO Veranstaltungen 2018 - Save the Date - Herbst- und Jahresendveranstaltungen

Im Rahmen unserer angebotenen Frühjahrs-, Herbstseminare und Jahresendveranstaltungen erhalten Sie die Möglichkeit, die erforderlichen 15 Fortbildungsstunden nach § 15 FAO in einer Veranstaltung zu absolvieren. Diese Veranstaltungen werden jeweils als Teilbuchung (7 bzw. 8 Std. FAO) sowie als Komplettbuchung (15 Std. FAO) angeboten. Sie umfassen alle Serviceleistungen unseres Seminarprogramms. Hierzu zählen zum Beispiel Kaffeepausen, Mitagessen (siehe Ausschreibung), Getränke im Tagungsraum, kostenfreies WLAN und vieles mehr.

Young Lawyers - Die Superhelden der Anwaltschaft / Gruppenreise zum DAT 2019

Der Kölner Anwaltverein e.V. (KAV) ist als regionaler Berufsverband in vielen Dingen Dein erster Ansprechpartner und vertritt Deine Interessen als Young Lawyer. Unser Ziel und Anspruch ist, Dir einen leichten und erfolgreichen Einstieg in den Rechtsanwaltsberuf zu ermöglichen und Dich darüber hinaus das ganze Berufsleben lang als starker Partner an Deiner Seite zu begleiten.

NEU: KAVTELEFONSERVICE

Die Kölner Anwaltverein Service GmbH bietet Ihnen ab sofort den KAVTELEFONSERVICE an. In Kooperation mit der Hans Soldan GmbH sichert Ihnen dieser Dienst die telefonische Erreichbarkeit montags bis sonntags von 06.00-22.00 Uhr.

Fachanwaltslehrgänge des KAV e.V. in Kooperation mit seinen Partnern

Der Kölner Anwaltverein e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit an verschiedenen Fachanwaltslehrgängen teilzunehmen. Realisiert werden diese in Kooperation mit der DeutschenAnwaltAkademie (DAA) in Köln.

Ab in die Robe - Der KAV Robenverleih

Schnell und in Hektik das Büro verlassen und im Gericht feststellen, dass die eigene  Robe fehlt? Das kann jedem passieren. Der KAV steht seinen Mitgliedern auch in solchen Fällen natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

weiter

22.10.2018 - Veranstaltung: Ethische und rechtliche Fragen zum automatisierten Fahren und zur künstlichen Intelligenz

Die Initiative gegen Totalüberwachung e.V. und der Kölner Anwaltverein e.V. laden recht herzlich ein.

Information zur Faxerreichbarkeit des ArbG Köln

In den letzten Wochen erreichten das ArbG Köln einzelne Beschwerden wegen des häufigen Besetzt-Zeichens des Faxgerätes. Aus internen Überprüfungen ist bekannt, dass das Faxgerät häufig besetzt ist, wenn langsame Sendegeräte umfangreiche Datensätze (insbes. hochauflösende Dateien) übertragen. Das Faxgerät des ArbG Köln ist ein modernes, schnelles  Gerät, das dann aber vom langsamen Sender blockiert wird.

Hinweis aus dem Ausschuss Syndikusanwälte

Die bisher geltende Altersgrenze von 45 Jahren zur Begründung einer Mitgliedschaft im Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Lande Nordrhein-Westfalen wird gem. § 10 Nr. 3 der Satzung ab 01.01.2017 aufgehoben.

weiter

Rückblick auf das Sofagespräch des Ausschusses Bau- und Architektenrecht vom 26.09.2017

Am 26. September 2017 veranstaltet der Ausschuss für Bau- und Architektenrecht im KAV e.V. im LG Köln sein sog. „Sofagespräch“.

KAV Onlinemarketing

Bezüglich des Kanzleimarketings besteht eine hohe Nachfrage, weshalb sich der KAV des Themas schon sehr früh angenommen hat und gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, GREVEN Medien, einen Onlinedienst gegründet hat:
KAV Onlinemarketing.