Recht + Politik (Arbeitskreis)

Am 04. März 2020 fand die konstituierende Sitzung des neuen Arbeitskreises Recht + Politik statt. Von den Kolleginnen und Kollegen, die ihr Interesse an einer Mitarbeit erklärt hatten, konnten anwesend sein: Frau Kollegin Dr. Cornelia Deller und Herren Kollegen Lukas Pieplow, Dr. Ulrich Prutsch, Jürgen Sauren, Philipp Stangier und Burkhard Zimmer. Zum Sprecher des Arbeitskreises wurde Kollege Jürgen Sauren gewählt.

Ziel des Arbeitskreises ist es, insbesondere rechtspolitische Veranstaltungen zu aktuellen Themen mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen außerhalb der klassischen Fortbildungsveranstaltungen zu organisieren und anzubieten. Rechtsgebietsübergreifende oder interdisziplinäre Themen sind hierbei angedacht. Angestrebt werden bis zu zwei Veranstaltungen im Jahr. Auch die Organisation und Durchführung eines „parlamentarischen Abends“, der dem Informationsaustausch mit Politik und Verwaltung dient, um aktuelle Fragen im Spannungsfeld Politik, Gesellschaft und Recht zu diskutieren, könnte gleichfalls zu den Aufgaben des Arbeitskreises gehören.

Die Sitzungen des Arbeitskreises finden in unregelmäßigen Abständen in der Kanzlei des Sprechers statt. Bei Interesse an einer Mitarbeit im Arbeitskreis melden Sie sich gerne beim Sprecher, Herrn Kollegen Jürgen Sauren.

Sprecher des Arbeitskreises

Porträtfoto RA Jürgen Sauren