16.05.2019 - Einladung des Kölner Forums Betriebliche Altersversorgung

Anbei finden Sie die Einladungsdetails.

Einladung des Präsident des Landesarbeitsgerichts Köln Dr. Jürgen vom Stein

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

das Recht der betrieblichen Altersversorgung wird sehr stark durch die Rechtsprechung des 3. Senats des Bundesarbeitsgerichts geprägt. Allein für den Zeitraum von 2017 bis März 2019 sind in der Datenbank JURIS 75 Entscheidungen des Senats dokumentiert.

 

Ich freue mich daher sehr, dass es gelungen ist, den Vorsitzenden des Senats

 

Herr Vorsitzenden Richter am Bundesarbeitsgericht

Dr. Bertram Zwanziger

 

für einen Vortrag zu dem Thema

 

„Aktuelle Rechtsprechung des

Bundesarbeitsgerichts zur betrieblichen Altersversorgung“

 

gewinnen zu können, in dem die Grundzüge der Rechtsprechung dargestellt und analysiert werden.

 

Herr Dr. Zwanziger trat nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt 1991 in den Dienst der Arbeitsgerichtsbarkeit der Freien Hansestadt Bremen und erhielt dort 1993 seine Ernennung zum Richter am Arbeitsgericht. 2001 folgte die Wahl zum Richter am Bundesarbeitsgericht. Dort war Herr Dr. Zwanziger zunächt im 9. Senat tätig und wechselte ab 2005 in den 3. Senat, dem er bis 2012, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender, angehörte. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender im 7. Senat wurde er 2014 zum Vorsitzenden des 3. Senats befördert. Neben seiner Tätigkeit als Richter ist Herr Dr. Zwanziger Mitherausgeber und Autor zahlreicher arbeitsrechtlicher Literatur.

 

Die Veranstaltung findet statt am

 

Donnerstag, 16. Mai 2019 um 17.00 Uhr

im Senatssaal des Oberlandesgerichts Köln,

Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln.

 

Im Anschluss an den Vortrag besteht wie immer Gelegenheit zur Diskussion. Nach der Veranstaltung lade ich herzlich zu einer Erfrischung und zum Gedankenaustausch ein.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Teilnahmebescheinigungen nach § 15 FAO können bei Eintrag in die Teilnehmerliste ausgestellt werden.

 

Anmeldungen werden erbeten unter: vorzimmer@lag-koeln.nrw.de

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Jürgen vom Stein
Präsident des Landesarbeitsgerichts Köln