Teilnahmebedingungen für die Online Fortbildung der Kölner Anwaltverein Service GmbH

1. Veranstalter des Online Fortbildungsangebots

Veranstalter ist die Kölner Anwaltverein Service GmbH, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer, Herrn Markus Trude und Herrn Martin V. Sampedrano Gonzalez, Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Köln, HRB 28395;

Telefon: 0 221 / 28 56 02 - 20 (Montags bis Freitags 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr),
Fax: 0 221 / 28 56 02 - 21,
E-Mail: service@koelner-anwaltverein.de,
Internet: www.koelner-anwaltverein.de/KoelnerAnwaltVerein-Service-GmbH

2. Geltungsbereich

Die Kölner Anwaltverein Service GmbH führt Online Fortbildungen (als Video-Seminar oder als Web-Seminar) durch.

3. Unsere Informationspflichten Ihnen gegenüber

Wir informieren Sie nachfolgend darüber

a) Wie läuft der Bestellvorgang auf www.koelner-anwaltverein.de/online-fortbildung technisch ab

Wir stellen Ihnen nachfolgend dar, wie der Bestellvorgang auf www.koelner-anwaltverein.de/online-fortbildung technisch abläuft:

Sie können auf www.koelner-anwaltverein.de/online-fortbildung Video- Seminare oder Web-Seminare nur dann buchen, wenn Sie bei uns als Kunde registriert und eingeloggt sind. Soweit Sie bereits als Kunde unter www.koelner-anwaltverein.de/online-fortbildung registriert sind, geben Sie bitte Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Ansonsten registrieren Sie sich bitte als Neukunde. Sollten Sie Mitglied des Kölner Anwaltverein e.V. sein, können Sie zusätzlich Ihre Mitgliedsnummer angeben. Wir können Sie dann schneller zuordnen. Sie können Video-Seminare oder Web-Seminare nur über den Bezahldienst Paypal bezahlen.

Wählen Sie dann das Video-Seminar oder Web-Seminar aus, welches Sie besuchen möchten, und klicken den Button „In den Warenkorb“ an. Nachdem Sie den Button „In den Warenkorb“ angeklickt haben, öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster haben Sie die Wahl, entweder zur Seminarauswahl zurückzukehren oder direkt zum Warenkorb zu gelangen.

Wenn Sie den Button „Warenkorb“ angeklickt haben, erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Bestellung(en). Hier haben Sie die Möglichkeit, sich diese Teilnahmebedingungen sowie die Widerrufsbelehrung durchzulesen. Sie müssen durch Anklicken der „Check-Box“ bestätigen, dass Sie die Möglichkeit hatten, diese Teilnahmebedingungen sowie das Widerrufsrecht zur Kenntnis zu nehmen und dass Sie sich mit diesen Teilnahmebedingungen einverstanden erklären. Sie schließen die Bestellung dadurch ab, dass Sie den Button „Kostenpflichtig bestellen“ anklicken.

b) Wie Sie etwaige Eingabefehler auf www.koelner-anwaltverein.de/online-fortbildung korrigieren können

Sie können Ihre Eingaben vor Abgabe Ihrer Bestellung mit den von uns unter www.koelner-anwaltverein.de/online-fortbildung zur Verfügung gestellten technischen Funktionen sowie den üblichen Tastatur- und Mausfunktionen (Zurück-Taste Ihres Browsers) korrigieren. Etwaige Eingabefehler können Sie auch dadurch korrigieren, indem Sie den Bestellvorgang abbrechen und von vorn mit der Bestellung beginnen. Sie haben auch die Möglichkeit, das gewählte Video-Seminar oder Web-Seminar aus Ihrem Warenkorb zu entfernen.

c) Wie Sie diese Teilnahmebedingungen auf www.koelner-anwaltverein.de/online-fortbildung abrufen und speichern können

Unmittelbar vor Abschluss Ihrer Bestellung besteht die Möglichkeit, diese Teilnahmebedingungen aufzurufen und zu speichern. Bewegen („hovern“) Sie den Mauszeiger bitte über das unterstrichene Wort „AGB“. Der Mauszeiger verwandelt sich in eine kleine Hand. Wenn Sie nun einen Linksklick ausführen, öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie angeben können, in welches Verzeichnis Ihrer Festplatte die Teilnahmebedingungen (im pdf-Format) gespeichert werden sollen.

d) Welche Vertragssprache Ihnen auf www.koelner-anwaltverein.de/online-fortbildung zur Verfügung steht

Für den Vertragsschluss steht Ihnen ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

4. Der Vertragsschluss zwischen Ihnen und uns

Nachfolgend teilen wir Ihnen mit, wie ein Vertrag zwischen Ihnen und uns zu Stande kommt.
Sobald Sie auf www.koelner-anwaltverein.de/online-fortbildungen den Button „In den Warenkorb“ anklicken und damit Video-Seminare oder Web-Seminare in den Warenkorb legen, stellt dies ein Angebot von uns an Sie gemäß § 145 BGB dar. Sie nehmen dieses Angebot an, indem Sie auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ klicken.

Für die weiteren Schritte kommt es darauf an, ob Sie per PayPal oder per Überweisung bezahlen möchten.

a) Bezahlung per PayPal

Wenn Sie sich für die Bezahlung per PayPal entschieden haben und den Button „Kostenpflichtig bestellen“ geklickt haben, passiert Folgendes:
Es öffnet sich ein Dialogfenster zum Zahlungsdiensteanbieter Paypal Inc. In diesem Dialogfenster müssen Sie Ihre Anmeldedaten von PayPal eingeben, um das Video-Seminar oder das Web-Seminar über Ihr Paypal Konto zu bezahlen. Sobald uns Paypal Ihre Zahlung an uns bzw. an unser Paypal-Konto bestätigt hat, erhalten Sie auf Ihrem Bildschirm eine Meldung, dass wir Ihnen für Ihre Bestellung danken und Sie das von Ihnen gebuchte Video-Seminar oder das Web-Seminar nunmehr abrufen können. Wir versenden Ihnen zudem eine Bestätigungs-E-Mail.

Sollte die Bezahlung per PayPal abgelehnt werden oder sollten Sie die Bezahlung per PayPal durch Anklicken des Buttons „Abbrechen und zurück zu Kölner Anwaltverein Service GmbH“ abbrechen, gelangen Sie automatisch wieder zum Warenkorb. Sie können dann erneut die Schritte der Ziffern 3. bis 4. dieser Teilnahmebedingungen durchlaufen. Sollte die Bezahlung per PayPal aus anderen Gründen (z.B. getrennte Online-Verbindung, Systemabsturz) nicht erfolgreich sein, gelangen Sie ebenfalls automatisch wieder zum Warenkorb und können dann erneut die Schritte der Ziffern 3. bis 4. dieser Teilnahmebedingungen durchlaufen.

Mit dem Anklicken des Buttons „Abbrechen und zurück zu Kölner Anwaltverein Service GmbH“ üben Sie das - Ihnen von uns eingeräumte - Sonderkündigungsrecht aus. In allen anderen Fällen (z.B. Ablehnung der Bezahlung durch PayPal, Probleme mit der Online-Verbindung, Systemabsturz) steht uns ein Sonderkündigungsrecht zu. Dieses nutzen wir dadurch, dass wir Sie technisch zum Warenkorb zurückbringen.

b) Bezahlung per Überweisung

Wenn Sie sich für die Bezahlung per Überweisung entschieden haben und den Button „Kostenpflichtig bestellen“ geklickt haben, passieren zwei Dinge:
Sie erhalten auf Ihrem Bildschirm eine Meldung, dass wir Ihnen für Ihre Bestellung danken und Sie das von Ihnen gebuchte Video-Seminar oder das Web-Seminar nunmehr abrufen können. Ferner weisen wir Sie darauf hin, dass Sie das Seminar erst nach Erhalt der Rechnung bezahlen müssen.
Des Weiteren bestätigen wir Ihre Buchung unverzüglich per E-Mail.

5. Teilnahmegebühren, Rückzahlung von Teilnahmegebühren

Sämtliche Teilnahmegebühren der von der Kölner Anwaltverein Service GmbH angebotenen Video-Seminare oder Web-Seminare sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Sollten wir verpflichtet sein, Ihnen die Teilnahmegebühren über ein Video-Seminar oder das Web-Seminar ganz oder teilweise zu erstatten, werden wir Ihnen die Teilnahmegebühren nicht auf Ihr Paypal Konto überweisen. Wir überweisen Ihnen die Teilnahmegebühren stattdessen auf Ihr Konto bei einer Bank oder bei einer Sparkasse mit Sitz in Deutschland. Bitte teilen Sie uns hierfür Ihre Bankverbindung (z.B. persönlich, telefonisch, per Brief, per E-Mail, per Telefax) mit.

6. Widerrufsrecht

Wenn Sie Verbraucher sind, steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu. Ein Verbraucher ist eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

a) Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die

Kölner Anwaltverein Service GmbH Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln

Fax: 0221 / 28 56 02 - 21

E-Mail: service@koelner-anwaltverein.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

b)          Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

7. Sonderkündigungsrecht bei Web-Seminaren

Sie können bis zu 14 Tage vor Beginn des von Ihnen gebuchten Web-Seminars dieses Web-Seminar kündigen. In diesem Fall erlischt unser Anspruch auf die vereinbarte Teilnahmegebühr.

Kündigen Sie bis zum Ablauf des Tages vor dem Veranstaltungstermin, berechnen wir Ihnen eine Pauschale in Höhe von 30 % der Teilnahmegebühr. Diese Pauschale wird sofort fällig. Sie dürfen uns nachweisen, dass uns durch Ihre Kündigung finanzielle Nachteile nicht oder nicht in Höhe der von uns berechneten Pauschale entstanden sind.

Sie können Ihre Kündigung schriftlich, per Telefax oder per E-Mail erklären.

8. Änderung und Absage von Web-Seminaren

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Web-Seminare absagen können, wenn z.B. ein Dozent ausfällt oder die geplante Teilnehmerzahl nicht erreicht wird. Sofern wir von diesem Recht Gebrauch machen, informieren wir Sie von unserer Absage so rechtzeitig wie möglich. Bitte informieren Sie sich stets online über die aktuellen Kursinformationen oder kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle. Sollten wir Web-Seminare absagen, erstatten wir Ihnen die bezahlte Teilnahmegebühr. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen der Kölner Anwaltverein Service GmbH.

9. Datenschutz

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, beachten wir die Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Wir speichern die uns übermittelten personenbezogenen Daten, wie z.B. Name, Adresse, Telefon- nummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse, zur Abwicklung Ihrer Seminaranmeldung. Sollten Sie Information über weitere Veranstaltungen wünsche, benötigen wir hierzu Ihre Einwilligung.

10. Teilnahmebescheinigung

Sofern Sie an einem unserer Video-Seminare oder Web-Seminare teilgenom- men haben, erteilen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung. Damit wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung erteilen können, müssen wir Ihre Teilnahme an dem Video-Seminar oder Web-Seminar dokumentieren. Wir erfassen hierfür per Software

• den Zeitpunkt, an dem Sie sich erstmals bei dem gebuchten Video- Seminar oder dem gebuchten Web-Seminar einloggen,
  • die vorgesehenen Pausenzeiten,
  • Ihre Antwort auf die vorgesehene Multiple-Choice Frage und
  • den Zeitpunkt an dem Sie sich bei dem gebuchten Video-Seminar oder dem gebuchten Web-Seminar ausloggen.

Sofern Sie per Paypal bezahlt haben, übersenden wir Ihnen die Teilnahmebestätigung nach dem Video-Seminar oder dem Web-Seminar. Sofern Sie sich für die Bezahlart „Überweisung“ entschieden haben, versenden wir Ihnen die Teilnahmebestätigung, sobald die entsprechende Teilnahmegebühr unserem Konto gutgeschrieben wurde.

Unsere Video-Seminare oder Web-Seminare sind in der Regel als Pflichtfort- bildungsnachweis gemäß § 15 FAO geeignet. Eine endgültige Entscheidung über die Eignung als Pflichtfortbildungsnachweis gemäß § 15 FAO trifft der zuständige Ausschuss der jeweils für Sie zuständigen Rechtsanwaltskammer. Wir speichern die oben genannten Zeiten bzw. Zeitpunkte. Auf Anfrage über- mitteln wir Ihnen diese, falls die für Sie zuständigen Rechtsanwaltskammer Fragen zu dem Video-Seminar oder dem Web-Seminar hat, an dem Sie teilgenommen haben.

11. Haftungsbegrenzung

Ihre Ansprüche auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen richten sich nach den folgenden Bestimmungen.

a)  Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen von uns beruhen, haften wir unbeschränkt.

b)  Bei den übrigen Haftungsansprüchen haften wir unbeschränkt nur bei Nichtvorhandensein der garantierten Beschaffenheit sowie für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

c)  Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht). Bei der leicht fahrlässigen Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung beschränkt auf das Fünffache des von Ihnen geschuldeten Netto-Entgelts sowie auf solche Schäden, mit deren Entstehung im Rahmen der Vertragserfüllung typischerweise gerechnet werden muss.

12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Auf unsere Verträge wenden wir nur das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods, CISG) an.

Erfüllungsort für alle Verpflichtungen beider Vertragsteile ist unser Sitz. Gerichtsstand ist Köln.

Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.