Ihre Mitgliedschaft im Kölner Anwaltverein e.V.

Sehr geehrte Frau Kollegin,

sehr geehrter Herr Kollege,

im Namen des Kölner Anwaltverein e.V. (KAV) darf ich Sie auf unserer Internetpräsenz recht herzlich willkommen heißen.

Im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft bieten wir Ihnen eine Vielzahl an attraktiven Vorzügen, Veranstaltungen und Aktivitäten, die Ihnen ein entspanntes Netzwerken mit Kolleginnen und Kollegen ermöglichen.
Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle die zahlreichen Forbildungsveranstaltungen, die wir durch die Kölner Anwaltverein Service GmbH realisieren. Diese zählen wir zu unseren wichtigsten Aufgaben, wobei unser besonderes Augenmerk dabei Themen der Rechtsprechung sowie aktuellen Gesetzesänderungen gilt. Auch werden von uns Fortbildungsseminare zur Einführung in bestimmte Rechtsgebiete angeboten, die gerade auf die Bedürfnisse der Berufseinsteiger zugeschnitten sind.
Auf den nachfolgenden Seiten erfahren Sie mehr zur Geschichte des Vereins, zu den Vorteilen Ihrer Mitgliedschaft sowie zu den entsprechenden Beitragskonditionen. In den ersten beiden Jahren nach der Erstzulassung ist die Mitgliedschaft für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sogar kostenfrei.
Bei möglichen Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gern zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, Sie bald als Mitglied im KAV begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

RAin Pia Eckertz-Tybussek

Ziele des Kölner Anwaltverein e.V.

Der freie Anwalt ist eine Errungenschaft, die mit der Gründung des Kölner Anwaltverein e.V. einhergeht. Im Jahre 1896 gegründet, hatte der KAV die Interessenvertretung von Anwälten vor Augen und vertritt seit jeher seine Mitglieder bei der Wahrung ihrer Interessen.

Dabei geht es nicht mehr allein um die Einhaltung der Unabhängigkeit - viel mehr gibt es immer wieder Punkte, sei es aus der Feder gesetzgebender Kräfte, oder im Rahmen des gerichtlichen Verfahrens, die der KAV kommentiert und - wenn notwendig - für Novellierung im Sinne der Anwaltschaft sorgt. Hierfür hält der KAV engen Kontakt zu den Organen der Gesetzgebung und der Rechtspflege.
Der KAV ist deshalb auch Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV) sowie im Landesverband NRW.

Der Kölner Anwaltverein e.V. an Ihrer Seite

Seit Jahrzehnten vertritt der KAV die Meinung, dass die Ausbildung zum Juristen zu stark an das Richteramt geknüpft ist. Man wird das Gefühl nicht los, dass viele Anwälte nach dem Studium und dem Referendariat vor einer Situation stehen, in der sie sich nicht auskennen und die ihnen fremd ist. Dabei ist Fakt, dass die überwiegende Zahl der Absolventen (weit über 80%) später als Anwalt tätig wird, oft genug durch Gründung einer eigenen Kanzlei. Unternehmerisches Denken und juristische Praxis werden von den meisten Universitäten als gegeben angenommen. Leider deckt sich das nur in den seltensten Fällen mit der Realität. Hier setzt der KAV an. Jahrelange Erfahrung, mit Generationen über Generationen an qualifizierten Mitgliedern, hat der Verein ein Portfolio an Möglichkeiten entwickelt, um speziell Berufsneulinge bei den ersten Schritten in der juristischen Praxis zu unterstützen. Berufseinsteiger sind jedoch nicht der alleinige Fokus, der KAV ist in der Lage, allen seinen Mitgliedern, abhängig von seiner beruflichen Entwicklung, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Fortbildungen und Seminare

Wie kein anderer Verein bemüht sich der KAV in praxisorientierten Seminaren und Veranstaltungen, die durch die Kölner Anwaltverein Service GmbH veranstaltet werden, um die Weiterbildung der Anwälte. Unter anderem hierzu hat der KAV insgesamt 25 Fachausschüsse und Arbeitskreise eingerichtet, in denen über 250 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte tätig sind. Diese Ausschüsse- und Arbeitskreise widmen sich darüber hinaus der Fortentwicklung des Rechts und halten Kontakte zu den jeweiligen Fachgerichten. Alle Mitglieder des KAV sind herzlich zur Mitarbeit in den Fachausschüssen- und Arbeitskreisen eingeladen.

Einen Überblick der aktuellen Seminare der Kölner Anwaltverein Service GmbH finden Sie hier.

Begegnungen und Kontakte

Im Rahmen zahlreicher Empfänge, Treffen, Galas und diversen weiten Events schafft der Kölner Anwaltverein e.V. (KAV) Plattformen für reales Netzwerken. Der Austausch der Mitglieder ist dem KAV wichtig. Hierfür steht zum Beispiel der Kölner Anwaltstag, der neben zahlreichen, kostenfreien Fortbildungen eine interessante Fachausstellung bekannter Unternehmen bietet. Diese Veranstaltung wird von der Kölner Anwaltverein Service GmbH im Vorfeld zur angeschlossenen Mitgliederversammlung des KAV veranstaltet.
Aber nicht nur offline sondern auch "online" präsentiert sich der KAV und bietet zum Beispiel bei Xing die Möglichkeit, in einer eigenen KAV Gruppe digital zu "networken". Zudem stehen Facebook und Twitterprofile zur Verfügung. Die entsprechenden Verlinkungen finden sie im unteren Teil dieser Webseite hinterlegt.

Junge Anwälte

Mit der Zulassung zur Rechtsanwältin / zum Rechtsanwalt sind Sie Pflichtmitglied der Rechtsanwaltskammer geworden. Der KAV hingegen versteht sich als Interessenvertreter der Rechtsanwälte „in allen Lebenslagen“ - dem Sie freiwillig beitreten können. In den ersten beiden Jahren nach der Erstzulassung ist die Mitgliedschaft für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sogar kostenfrei. Genug Zeit, um die Vorteile der KAV Mitgliedschaft zu erkunden. Hierbei unterstützt Sie der Ausschuss Junge Anwälte, der wie der Name bereits verrät, ein Ausschuss von jungen Anwälten für junge Anwälte ist. Hier finden junge Kolleginnen und Kollegen Ansprechpartner für alle Sorgen und Nöte, die im Rahmen des Berufsstartes entstehen können. Mit einer eigenen Telefon-Hotline und einem regelmäßigen Treffen stehen die Mitglieder des Ausschusses jedem Berufseinsteiger in allen Fragen rund um den Anwaltsberuf zur Verfügung. Hier können Fragen z.B. zur Anwaltszulassung, Existenzgründerbeihilfen, Kanzleigründung etc. gestellt werden. Selbstverständlich können sich auch bereits Referendare an den Ausschuss wenden. Die aktuelle Hotline finden Sie auf der Unterseite des Ausschusses Junge Anwälte. Aktiv kann jedes Jungmitglied an der Gestaltung des KAV mitwirken. Hierfür steht unter anderem ein monatlich stattfindender Stammtisch zur Verfügung, bei dem Ideen und bestehende Themen in gemütlicher Atmosphäre besprochen werden können. Die Termine dieser Veranstaltungen entnehmen Sie bitte ebenfalls der Unterseite des Ausschusses auf dieser Webseite.

Partnervorteile

Der Kölner Anwaltverein e.V. bietet seinen Mitgliedern klare Vorteile bei namhaften Unternehmen. Hierfür hat die Kölner Anwaltverein Service GmbH Kooperationsverträge mit diversen Dienstleistern abgeschlossen, die es Mitgliedern des KAV ermöglicht, auf Sonderkonditionen zurückgreifen zu dürfen. Die entsprechenden Partnerunternehmen und Vergünstigungen finden Sie im Bereich Partner auf der Seite der Kölner Anwaltverein Service GmbH.

Zudem bietet Ihnen die Mitgliedschaft im KAV Vorteile im Zuge der vom DAV vereinbarten Kooperationen mit weiteren Unternehmen und Dienstleistern. Diese Vorteile finden Sie auf den Seiten des DAV.

Vorteile beim Kurierdienst der Kölner Anwaltverein Service GmbH

Die Kölner Anwaltverein Service GmbH bietet Mitgliedern aber auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit, den KAV Kurierdienst zu beauftragen. Hierbei müssen Sie Ihre Gerichtspost nicht mehr kuvertieren, wiegen und frankieren. Sie sparen Zeit und Geld. Akten müssen nicht verpackt werden, beschriftet und mit Begleitschreiben versehen werden. Sie liefern Ihre Schriftsätze für angefahrene Gerichte, Ämter und Kollegen, die ein Gerichtspostfach haben, im Gericht (Poststelle) ab. Dort sind Sie aufgrund Ihrer Tätigkeit mehrmals in der Woche, so dass keine zusätzlichen Wege anfallen. Sie müssen nicht mehr zu den jeweiligen Ämtern, wenn Sie Akten abholen oder zurückgeben wollen. Sie sparen Zeit und Geld, wenn Sie ansonsten die Akten per Post zurückschickten. Das vertragsgemäße Entgelt (12,00 € für Mitglieder KAV / 26,00 € für Nichtmitglieder pro Monat zzgl. MwSt) ist von jedem Anwalt, der in der Kanzlei tätig ist, zu entrichten. Bei besonderen Kanzleikonstellationen nehmen Sie bitte Rücksprache mit Herrn Rechtsanwalt Kourosh Aminyan. Weitere Informationen zum Kurierdienst der Kölner Anwaltverein Service GmbH finden Sie auf folgender Seite.

Profitieren Sie als Mitglied vom KAV BONUS

Mitglieder des KAV e.V. profitieren vom KAV BONUS. Hierbei werden die Kosten für die 5., 6., 11. und  12. Seminarstunde pro Kalenderjahr und Mitglied vom KAV übernommen.

Unabhängig davon, wie viele Seminarstunden die von Ihnen augewählten Vorträge aus dem Fortbildungsprogramm der KAV Service GmbH aufweisen, Ihr KAV BONUS berücksichtigt die Anrechnung der entsprechenden Stunden sukzessiv. Sollten Sie zum Beispiel ein Seminar mit einer Vortragszeit von 2 Stunden im September gebucht haben und im Oktober ein Weiteres mit 6 Vortragsstunden, reduziert sich Ihr Teilnahmebeitrag für die Oktoberveranstaltung von 6 auf 4 Stunden (die Kosten der 5. und 6. Vortragsstunde werden vom KAV getragen). Gleiches gilt, wenn Sie im Jahr lediglich an einer 10-Stundenveranstaltung teilnehmen. Hier reduziert sich Ihr Teilnahmebeitrag auf 8 zu zahlende Vortragsstunden.

Nutzen Sie als Mitglied des KAV Ihren KAV BONUS-Vorteil und die Möglichkeit, bis zu EUR 120,00 zzgl. 19% MwSt. (EUR 142,80) im Kalenderjahr an Fortbildungskosten einzusparen.
Bei Anwendung erhalten die Mitglieder eine entsprechend reduzierte Rechnung der Kölner Anwaltverein Service GmbH, die die Seminare im Auftrag des KAV durchführt.

Gern steht Ihnen die Geschäftsstelle für Fragen rund um das Seminarwesen zur Verfügung:

· telefonisch unter 0221-285602 0,
· per Email unter service@koelner-anwaltverein.de

· per Fax: 0221-28 56 02 -21

Ihr Kölner Anwaltverein e.V. - Ihre Kölner Anwaltverein Service GmbH

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag im Kölner Anwaltverein e.V.?

In den ersten beiden Jahren nach der Erstzulassung ist die Mitgliedschaft für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte kostenfrei. Danach und für alle Kolleginen und Kollegen, die sich nach dieser Zeit als Mitglied anmelden, beläuft sich der Mitgliedsbeitrag auf € 230,00 pro Jahr.

Eine Anmeldung kann online aber auch schriftlich erfolgen.

Für Fragen steht Ihnen die Mitgliederverwaltung des KAV sehr gern zur Verfügung.
Sie erreichen diese telefonisch unter: T: 0221 285602 0 oder per Email unter info@koelner-anwaltverein.de .