Oberlandesgericht Köln - Hauptsitz KAV

Ausschüsse & Arbeitskreise

Um die in den Reihen seiner Mitglieder vorhandene vielfältige Fachkompetenz zu bündeln, hat der KAV insgesamt
24 Ausschüsse
und 5 Arbeitskreise eingerichtet, in denen über 250 Kolleginnen und Kollegen ehrenamtlich tätig sind.

Die Ausschüsse sollen zum einen ein Forum für interessierte Kolleginnen und Kollegen bieten, sich über aktuelle Gesetzesvorhaben und Rechtsprechung auszutauschen und zum anderen die Möglichkeit eröffnen, die Arbeit des KAV auf den jeweiligen Rechtsgebieten maßgeblich zu prägen. Die Ausschüsse halten Kontakt zu den Fachgerichten und Fachabteilungen der Gerichte, transportieren wichtige Informationen über das KAV Magazin in die Kollegenschaft und initiieren zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen und weitere Events.

Die Ausschussmitglieder finden sich regelmäßig zu Ausschuss- und Arbeitskreissitzungen zusammen, die nach Absprache mit der jeweiligen Sprecherin oder dem jeweiligen Sprechern auch Nichtmitgliedern offen stehen.
Der Ausschuss Junge Anwälte, der sich besonders der Belange der jüngeren Kolleginnen und Kollegen annimmt, veranstaltet darüber hinaus in regelmäßigen Abständen einen rege besuchten Stammtisch zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch; Termine und Ort können Sie dem KAV Magazin oder entsprechenden Ausschusswebseite entnehmen.

Über die Auswahl erreichen Sie die Unterseiten unserer Ausschüsse und Arbeitskreise mit Informationen zu den dort mitwirkenden Personen: