Oberlandesgericht Köln - Hauptsitz KAV
KAV Mitglied werden

KAV e.V.

Über uns  Vorstand  Geschäftsstelle  Ausschüsse & Arbeitskreise  Satzung & Wahlordnungen  Beitragsordnung
KAV Mitglied werden

Im Kölner Anwaltverein (KAV) haben sich über 4.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte der Amtsgerichtsbezirke Köln, Gummersbach, Bergisch Gladbach, Wermelskirchen, Wipperfürth, Leverkusen, Bergheim, Kerpen und Brühl zusammengeschlossen.

Die erfolgreiche Arbeit des KAV hat im wesentlichen zwei Ziele:
Die Interessenvertretung der Anwaltschaft sowie das Angebot von Dienstleistungen für Anwälte und rechtssuchende Bürger. Der Verein vertritt die Belange seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit, insbesondere gegenüber Gerichten und Behörden und bietet daneben ein breites Forum für aktuelle rechtspolitische Fragen.

Wie kein anderer Verein ist der KAV auf dem Gebiet der Fortbildung für seine Mitglieder tätig. Die zahlreichen Veranstaltungen hierzu finden Sie in der Rubrik Aktuelles & Hinweise.

Der KAV bietet darüber hinaus seit Jahren einen breitgefächerten Bürgerservice an, um Rechtssuchenden einen Zugang zu qualifizierter Rechtsberatung zu erleichtern.

Neben seinem großen Service-Angebot für die Kölner Rechtsanwaltschaft bietet der KAV auch einen breitgefächerten Bürgerservice an.

In der Geschäftsstelle des KAV im Justizgebäude, Luxemburger Str. 101, Zimmer 101, I. Stock, ist eine zentrale Beratungsstelle für rechtssuchende und bedürftige Bürger, eine Gütestelle zur obligatorischen außergerichtlichen Streitschlichtung und ein Mediationsbüro eingerichtet. Daneben vermittelt der KAV Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte für bestimmte Fachgebiete.