Ausschuss RVG und Kostenrecht

Der Ausschuss RVG und Kostenrecht befasst sich mit allen Fragen und Abrechungsproblemen im anwaltlichen Vergütungsrecht gegenüber Mandanten, Gegner und Rechtsschutzversicherungen. Die Mitglieder des Ausschusses werden von den übrigen Fachausschüssen im KAV für die einzelnen Rechtsgebiete entsandt. Gesetzesänderungen und aktuelle Urteile werden in ihrer Auswirkung auf die Praxis der jeweiligen Fachgebiete diskutiert und an die Fachausschüsse weiter gegeben. Die wichtigsten Ergebnisse werden im Mitgliedermagazin des KAV veröffentlicht. Die Mitglieder pflegen den regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit der Richterschaft und den zuständigen Rechtspflegern für das Kostenrecht. Es werden Seminare zur Vermittlung der Grundlagen und Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Änderungen in Kooperation mit der Kölner Anwaltverein Service GmbH durchgeführt. Jährlich findet ein Symposium mit Referenten aus verschiedenen Rechtsgebieten und dem Gebührenausschuss der Rechtsanwaltskammer Köln statt. Die Mitglieder des Ausschusses treffen sich alle zwei Monate. Gäste sind stets willkommen. In der Sitzung wird jeweils der Termin für das nächste Treffen festgelegt.

Sprecher des Ausschusses

RA Julius Oberste-Dommes, LL.M.
Oppenheimstraße 16

T.0221/9731430
F.0221/97314399

Mitglieder des Ausschusses