Ausschuss Mediation und Schlichtung

Bereits 1997 wurde vom Kölner Anwaltverein e.V. der Arbeitskreis Mediation eingerichtet. 2007 folgte daraus der Ausschuss Mediation und Konfliktmanagement, der seit September 2015 den Namen "Ausschuss Mediation und Schlichtung" trägt.

In Zusammenarbeit mit der Kölner Anwaltverein Service GmbH organisiert der Ausschuss Mediation und Schlichtung regelmässig Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Rechtsanwälte und Mediatoren.

Bei den Zivilgerichten des Landgerichtsbezirks Köln hat der Ausschuss Mediation und Schlichtung in Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltskammer Köln seit 2007 ein Projekt zur gerichtsnahen Mediation für den Landgerichtsbezirk Köln ins Leben gerufen, welches bundesweit als "Kölner Weg" bekannt wurde. Das bewährte Angebot wird heute unter der Bezeichnung "Mediation am Gericht" als "gerichtsverbundene Mediation" fortgeführt.

Daneben bietet der Ausschuss Mediation und Schlichtung für die Parteien eines Rechtsstreits in Scheidungsfolgesachen im Rahmen von § 135 FamFG kostenfreie Informationsgespräche über Mediation an.

Sprecherin des Ausschusses

Stammheimer Straße 10-12

T. 0221 - 20 54 145
F. 0221 - 1685 6099

Mitglieder des Ausschusses

RA Christoph Bubert
RA Dirk Burghof
RA Horst-Michael Ellmer
RAin Sabine Hegerl
RA Martin Jäger
RA Dr. Peter Jürgens

RAin Anja Meyer
RA Karl Sauer
RAin Uta Schlesinger
RAin Dr. Sara Sotelo-Lubig
RAin Andrea Trude
RA Markus Trude (MdV des KAV e.V.)