Aktuelles und Hinweise

In dieser Rubrik halten wir Sie mit den wichtigesten Updates zu Terminen und Veranstaltungen sowie aktuellen Hinweisen und Entwicklungen auf dem Laufenden!

Wichtige Termine 2017

Auf dieser Seite informieren wir Sie mit einem Kurzüberblick über die wichtigen Termine im Jahr 2017

weiter

15 Std. FAO Veranstaltungen 2017 - Save the Date - Herbst- und Jahresendveranstaltungen

Die Ausschüsse- und Arbeitskreise des KAV bieten in Zusammenarbeit mit der Kölner Anwaltverein Service GmbH die Möglichkeit, im Rahmen der angebotenen Herbstseminare und Jahresendveranstaltungen, die erforderlichen 15 Fortbildungsstunden nach § 15 FAO in einer Veranstaltung zu absolvieren. Diese Veranstaltungen werden jeweils als Teilbuchung sowie als Komplettbuchung angeboten.

Veranstaltungen der Initiative gegen Totalüberwachung e.V. im Jahr 2017

Anwälte & Kunst 2017 - Termine und weitere Informationen

Seit über einem Jahr bietet der KAV die Veranstaltungsreihe „Anwälte & Kunst“ in Köln an. Gemeinsam mit der Van der Grinten Galerie freuen wir uns sehr, Ihnen auch in diesem Jahr besonders interessante Vortragsthemen und daran angeschlossene Ausstellungen präsentieren zu dürfen.

03.07.2017 - Außerordentliche Mitgliederversammlung

Der KAV lädt Sie herzlich ein zu seiner Außerordentlichen Mitgliederversammlung am
Montag, dem 03. Juli 2017 um 13.00 Uhr im Justizgebäude Luxemburger Straße 101, 50939 Köln - Raum 1502/03.

14.07.2017 - Sommer-Abschlussgala der Rechtsanwaltsfachangestellten

Die Sommer-Abschlussgala der Rechtsanwaltsfachangestellten findet am 14. Juli 2017 im Hilton Cologne Hotel statt.

25.08.2017 - 3. Kölner Anwalts-Lounge in der Gerling Villa Marienburg

Der Kölner Anwaltverein und seine Partner RA-MICRO und HDI laden Sie am Freitag, 25. August 2017, 17.00 - 21.00 Uhr, zur 3. Kölner Anwalts-Lounge in die historische Gerling Villa Marienburg, Parkstraße 55, 50968 Köln.

07.09.2017 - Referendariat - und was dann? Der Volljurist im Unternehmen

Informationsveranstaltung - Referendariat – und was dann? Eine gemeinsame Veranstaltung des KAV e.V., der RAK Köln und des Landgerichts Köln

18.11.2017 - GALA Kölner Juristen

Am Samstag, dem 18. November 2017 findet zum siebten Mal in Folge die GALA KÖLNER JURISTEN in der Wolkenburg statt. Die GALA reiht sich damit ein in eine lange Tradition von Juristenfesten, die von der Kölner Anwaltverein Service GmbH im Auftrag des Kölner Anwaltverein e.V. organisiert werden.

Fachanwaltslehrgänge der KAV Service GmbH in Kooperation mit seinen Partnern

Die Kölner Anwaltverein Service GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit an verschiedenen Fachanwaltslehrgängen teilzunehmen. Realisiert werden diese in Kooperation mit der DeutschenAnwaltAkademie (DAA) in Köln.

Geschäftsverteilungspläne 2017

Ab sofort sind folgende Geschäftsverteilungspläne auf der Geschäftsstelle des KAV erhältlich:

Young Lawyers - Die Superhelden der Anwaltschaft

Der Kölner Anwaltverein e.V. (KAV) ist als regionaler Berufsverband in vielen Dingen Dein erster Ansprechpartner und vertritt Deine Interessen als Young Lawyer. Unser Ziel und Anspruch ist, Dir einen leichten und erfolgreichen Einstieg in den Rechtsanwaltsberuf zu ermöglichen und Dich darüber hinaus das ganze Berufsleben lang als starker Partner an Deiner Seite zu begleiten.

Ab in die Robe - Der KAV Robenverleih

Schnell und in Hektik das Büro verlassen und im Gericht feststellen, dass die eigene  Robe fehlt? Das kann jedem passieren. Der KAV steht seinen Mitgliedern auch in solchen Fällen natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

NEU: KAVTELEFONSERVICE

Die Kölner Anwaltverein Service GmbH bietet Ihnen ab sofort den KAVTELEFONSERVICE an. In Kooperation mit der Hans Soldan GmbH sichert Ihnen dieser Dienst die telefonische Erreichbarkeit montags bis sonntags von 06.00-22.00 Uhr.

Hinweis aus dem Ausschuss Syndikusanwälte

Die bisher geltende Altersgrenze von 45 Jahren zur Begründung einer Mitgliedschaft im Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Lande Nordrhein-Westfalen wird gem. § 10 Nr. 3 der Satzung ab 01.01.2017 aufgehoben.