Aktuelles und Hinweise

In dieser Rubrik halten wir Sie mit den wichtigesten Updates zu Terminen und Veranstaltungen sowie aktuellen Hinweisen und Entwicklungen auf dem Laufenden!

Protokolle der Rechtsanwaltskammer Köln ab sofort online

Der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Köln hat im September 2017 beschlossen, die Kammermitglieder nicht nur in der Zeitschrift „KammerForum“ über die Ergebnisse der Vorstandsarbeit zu informieren, sondern auch die Protokolle der jeweiligen Vorstandssitzung in einer Zusammenfassung unter der Berücksichtigung der Vorschriften der Bundesrechtsanwaltsordnung und des Informationsfreiheitsgesetzes Nordrhein-Westfalen zu veröffentlichen.

weiter

Einschränkungen des Dienstbetriebes des Landgerichts Köln im Zeitraum vom 14.12.2017 (16.00 Uhr) bis 18.12.2017

Im Zeitraum vom 14.12.2017 (16.00 h) bis zum 18.12.2017 werden Arbeiten am IT-System des Landgerichts Köln (Zentralisierung der IT-Infrastruktur) vorgenommen. Der Präsident des Landgerichts möchte Sie vor diesem Hintergrund darüber in Kenntnis setzen, dass es im genannten Zeitraum zu unvermeidbaren Einschränkungen des Dienstbetriebes und der Erreichbarkeit des Landgerichts kommen wird.

Information zur Faxerreichbarkeit des ArbG Köln

In den letzten Wochen erreichten das ArbG Köln einzelne Beschwerden wegen des häufigen Besetzt-Zeichens des Faxgerätes. Aus internen Überprüfungen ist bekannt, dass das Faxgerät häufig besetzt ist, wenn langsame Sendegeräte umfangreiche Datensätze (insbes. hochauflösende Dateien) übertragen. Das Faxgerät des ArbG Köln ist ein modernes, schnelles  Gerät, das dann aber vom langsamen Sender blockiert wird.

Neu: KAV beA-Services

Der KAV bietet in Kooperation mit der Hans Soldan GmbH die KAV beA-Services an.

2. beA-Kongress des KAV am 31. Januar 2018

Am Mittwoch, dem 31. Januar 2018 findet der 2. beA-Kongress des KAV in Kooperation mit Wolters Kluwer, DATEV und RA-Micro im Köln Marriott Hotel statt.

13.03.2018 - Jahresempfang bei den Kölner Arbeitsgerichten

Am Dienstag, 13. März 2018 findet der Jahresempfang bei den Kölner Arbeitsgerichten statt. Bitte merken Sie sich schon heute diesen Termin vor. Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen!

Wichtige Termine 2018

Auf dieser Seite informieren wir Sie mit einem Kurzüberblick über die wichtigen Termine im Jahr 2018.

Unser neuer Service für Sie: KAV Onlinemarketing

Bezüglich des Kanzleimarketings besteht eine hohe Nachfrage, weshalb sich der KAV des Themas schon sehr früh angenommen hat und nun gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, GREVEN Medien, einen neuen Onlinedienst gegründet hat KAV-Onlinemarketing.

weiter

07.-09.06.2018 - Young Lawyers - Wir fahren nach Mannheim - Die Gruppenreise zum DAT 2018

Du bist Rechtsanwältin / Rechtsanwalt, Mitglied im KAV, befindest Dich innerhalb der ersten 5 Jahre nach dem 2. Staatsexamen (oder zwischen dem 6. und 10. Jahr nach Deinem 2. Staatsexamen) und hast Lust darauf, den Deutschen Anwaltstag (DAT) vom 07. Juni 2018 bis zum 09. Juni 2018 in Mannheim zu erleben?

weiter

Elektronischer Rechtsverkehr - Informationen für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Das Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen hat einen Informationsflyer zum Thema "Elektronischer Rechtsverkehr" erstellt. Über den hier hinterlegten Link können Sie diesen abrufen.

weiter

15 Std. FAO Veranstaltungen 2018 - Save the Date - Herbst- und Jahresendveranstaltungen

Im Rahmen unserer angebotenen Frühjahrs-, Herbstseminare und Jahresendveranstaltungen erhalten Sie die Möglichkeit, die erforderlichen 15 Fortbildungsstunden nach § 15 FAO in einer Veranstaltung zu absolvieren. Diese Veranstaltungen werden jeweils als Teilbuchung (7 bzw. 8 Std. FAO) sowie als Komplettbuchung (15 Std. FAO) angeboten. Sie umfassen alle Serviceleistungen unseres Seminarprogramms. Hierzu zählen zum Beispiel Kaffeepausen, Mitagessen (siehe Ausschreibung), Getränke im Tagungsraum, kostenfreies WLAN und vieles mehr.

Umfangreiche Informationen zu den gebotenen Vortragsthemen und Referenten erhalten Sie in den Seminarausschreibungen. Bitte beachten Sie dort auch die Preisstruktur für KAV Mitglieder, KAV Jungmitglieder und Nichtmitglieder. Sie sind noch kein KAV Mitglied und möchten zukünftig im Rahmen des Seminarangebotes Kosten sparen? Dann werden Sie unser Mitglied. Weitere Infos hierzu finden Sie unter diesem Link.

Young Lawyers Club

Der Ausschuss Junge Anwälte wurde am 16. Mai 2017 im Zuge der KAV e.V.-Mitgliederversammlung neu gewählt. Motiviert und voller Tatendrang starten die “Young Lawyers“ nun mit ihrer neuen Sprecherin, Frau Kollegin Yasmin Melcher, in ihre Ausschussarbeit.

Anwälte & Kunst 2017 - Termine und weitere Informationen

Seit über einem Jahr bietet der KAV die Veranstaltungsreihe „Anwälte & Kunst“ in Köln an. Gemeinsam mit der Van der Grinten Galerie freuen wir uns sehr, Ihnen auch in diesem Jahr besonders interessante Vortragsthemen und daran angeschlossene Ausstellungen präsentieren zu dürfen.

Hinweis: Hochsicherheitsverfahren am LG Köln ab dem 11. September 2018

Wichtiger Hinweis!

weiter

Rückblick auf das Sofagespräch des Ausschusses Bau- und Architektenrecht vom 26.09.2017

Am 26. September 2017 veranstaltet der Ausschuss für Bau- und Architektenrecht im KAV e.V. im LG Köln sein sog. „Sofagespräch“.

Veranstaltungen der Initiative gegen Totalüberwachung e.V. im Jahr 2017

Cryptoparty - Workshop zur digitalen Selbstverteidigung am Montag, 12.12.2017, 18:00 Uhr im Vereinsheim KHTC Blau-Weiß Köln e.V., Neuenhöfer Allee 69, 50935 Köln.

18.11.2017 - GALA Kölner Juristen

Am Samstag, dem 18. November 2017 findet zum siebten Mal in Folge die GALA KÖLNER JURISTEN in der Wolkenburg statt. Die GALA reiht sich damit ein in eine lange Tradition von Juristenfesten, die von der Kölner Anwaltverein Service GmbH im Auftrag des Kölner Anwaltverein e.V. organisiert werden.

Fachanwaltslehrgänge der KAV Service GmbH in Kooperation mit seinen Partnern

Die Kölner Anwaltverein Service GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit an verschiedenen Fachanwaltslehrgängen teilzunehmen. Realisiert werden diese in Kooperation mit der DeutschenAnwaltAkademie (DAA) in Köln.

Young Lawyers - Die Superhelden der Anwaltschaft

Der Kölner Anwaltverein e.V. (KAV) ist als regionaler Berufsverband in vielen Dingen Dein erster Ansprechpartner und vertritt Deine Interessen als Young Lawyer. Unser Ziel und Anspruch ist, Dir einen leichten und erfolgreichen Einstieg in den Rechtsanwaltsberuf zu ermöglichen und Dich darüber hinaus das ganze Berufsleben lang als starker Partner an Deiner Seite zu begleiten.

Ab in die Robe - Der KAV Robenverleih

Schnell und in Hektik das Büro verlassen und im Gericht feststellen, dass die eigene  Robe fehlt? Das kann jedem passieren. Der KAV steht seinen Mitgliedern auch in solchen Fällen natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Hinweis aus dem Ausschuss Syndikusanwälte

Die bisher geltende Altersgrenze von 45 Jahren zur Begründung einer Mitgliedschaft im Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Lande Nordrhein-Westfalen wird gem. § 10 Nr. 3 der Satzung ab 01.01.2017 aufgehoben.

NEU: KAVTELEFONSERVICE

Die Kölner Anwaltverein Service GmbH bietet Ihnen ab sofort den KAVTELEFONSERVICE an. In Kooperation mit der Hans Soldan GmbH sichert Ihnen dieser Dienst die telefonische Erreichbarkeit montags bis sonntags von 06.00-22.00 Uhr.

Geschäftsverteilungspläne 2017

Ab sofort sind folgende Geschäftsverteilungspläne auf der Geschäftsstelle des KAV erhältlich: